Duell der Torjäger

Janko heißer Anwärter auf den Goldenen Schuh

Fußball
14.05.2009 18:53
Marc Janko hat in der laufenden Saison schon 38 Mal eingenetzt und befindet sich mit dieser sensationellen Ausbeute auf direktem Kurs Richtung Goldener Schuh, mit dem der beste Torschütze in Europa Ligen ausgezeichnet wird. Drei Runden vor Schluss liegt der Red-Bull-Salzburg-Torjäger einen Punkt vor Barcelona-Superstar Samuel Eto'o und zwei Punkte vor Atletico-Madrid-Stürmer Diego Forlan in Führung. Und das, obwohl Janko, der übrigens auch drauf und dran ist, Hans Krankls Liga-Rekord von 41 Treffern nach oben zu schrauben, zehn Tore mehr erzielt hat als Eto'o...

Was die Anzahl der Tore betrifft, wird Janko mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr einzuholen sein. Da aber die Treffer in der Primera Division mit dem Faktor 2 und in Österreich nur mit dem Faktor 1,5 multipliziert werden, ist im Duell der Torjäger Spannung bis zuletzt garantiert. Wie bei uns sind auch in Spanien noch drei Runden ausständig.

"Diesen Faktor gibt es zurecht", betonte Janko. "Aber so schwer kann es in Spanien auch nicht sein, viele Tore zu schießen, wenn schon drei Spieler bei über 25 halten." Zudem sei nicht berücksichtigt worden, dass im Land des Europameisters 38, in Österreich dagegen nur 36 Runden gespielt werden. Janko nimmt es als Herausforderung: "Egal, dann muss ich eben noch mehr Tore schießen."

In der Infobox kannst du abstimmen, wer deiner Meinung nach den Goldenen Schuh holt!

Auf Krankls und Polsters Spuren
Der 1,96 Meter große Mittelstürmer wäre der dritte Österreicher nach Krankl 1978 und Toni Polster mit 39 Toren 1987, der den Goldenen Schuh überstreifen darf. "Es ist schon eine Riesenehre, im Konzert der Großen überhaupt eine Rolle spielen zu können", sagte Janko. "Meine Verfolger sind allesamt Weltstars, ich dagegen bin international noch eher unbekannt. Ich sehe mich noch lange nicht dort, wo sie alle sind." Dennoch wird er von mehreren, vor allem englischen Clubs gejagt...

Auch der Liga-Rekord wackelt
Abgesehen von Goldenen Schuh wackelt auch Hans Krankls Rekord in der heimischen Liga. Der Goleador hat in der Saison 1977/78 41 Treffer für Rapid erzielt. Mit der Verbesserung seines Rekords hätte Krankl kein Problem: "Ich gönne es ihm. Marc soll den Rekord brechen, aber nicht gegen uns", erklärte der LASK-Coach. "Rekorde sind da, um gebrochen zu werden."

So steht's im Rennen um den Goldenen Schuh

Rang

Name

Verein

Tore

Faktor

Punkte

1

Marc Janko

Red Bull Salzburg

38

1.5

57.0

2

Samuel Eto'o

FC Barcelona

28

2.0

56.0

3

Diego Forlan

Atletico Madrid

27

2.0

54.0

4

David Villa

Valencia CF

25

2.0

50.0

5

Grafite

VfL Wolfsburg

24

2.0

48.0

6

Mario Gomez

VfB Stuttgart

23

2.0

46.0

7

Lionel Messi

FC Barcelona

23

2.0

46.0

8

Marco Di Vaio

FC Bologna

22

2.0

44.0

9

Edin Dzeko

VfL Wolfsburg

22

2.0

44.0

10

Zlatan Ibrahimovic

FC Internazionale

21

2.0

42.0

11

Andre Pierre Gignac

Toulouse FC

21

2.0

42.0

12

Patrik Helmes

Bayer Leverkusen

20

2.0

40.0

13

Kris Boyd

Glasgow Rangers

26

1.5

39.0

14

Alvaro Negredo

UD Almeria

19

2.0

38.0

15

Gonzalo Higuain

Real Madrid

19

2.0

38.0

16

Thierry Henry

FC Barcelona

19

2.0

38.0

17

Diego Milito

CFC Genoa

19

2.0

38.0

18

Vedad Ibisevic

1899 Hoffenheim

18

2.0

36.0

19

Cristiano Ronaldo

Manchester United

18

2.0

36.0

20

Alberto Gilardino

AC Fiorentina

18

2.0

36.0

21

Raul

Real Madrid

18

2.0

36.0

22

Erwin Hoffer

Rapid Wien

24

1.5

36.0

23

Frederic Kanoute

Sevilla CF

18

2.0

36.0

24

El Hamdaoui

AZ Alkmaar

23

1.5

34.5

25

Stefan Maierhofer

Rapid Wien

23

1.5

34.5

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele