"Ein Bub erstickt!"

Oststeirer treibt böses Spiel mit Einsatzkräften

Steiermark
13.05.2009 17:57
Zweimal hat ein betrunkener Oststeirer die Grazer Feuerwehr zu erfundenen Bränden geschickt. Ein ähnliches böses Spiel trieb er mit dem Roten Kreuz in Kirchbach. In der Nacht auf Mittwoch wurde der 20-Jährige gefasst. Da der Missbrauch von Notrufen ein Verwaltungsdelikt ist, erwartet ihn - inklusive Einsatzkosten - eine hohe Geldstrafe.

Blaulicht, Folgetonhorn - dann standen am Montag um 19.20 Uhr in Graz-Liebenau zwei Feuerwehr-Einsatzwagen und 28 Mann vor dem Haus einer Pensionistin. Ein unbekannter Anrufer ("Schnell, das Dach steht in Flammen!") hatte den Einsatz ausgelöst.

"Dann zünd ich eben ganz Graz an"
Die Besitzerin des Hauses nahm's mit Humor: "Zum Glück war ich tags darauf nicht zu Hause." Denn nach einem weiteren Alarm, der um 16.52 Uhr einging, stand die Feuerwehr erneut einsatzbereit vor der Tür. Der irre Anrufer meldete sich später erneut, wurde aber vom Telefonisten nicht mehr ernst genommen. "Dann zünd ich eben ganz Graz an", drohte er. Zu diesem Zeitpunkt war seine Handynummer vom Display abgeschrieben worden.

"Ein Bub erstickt!"
Über dasselbe Handy erhielt ebenfalls am Dienstag das Rote Kreuz in Kirchbach die Mitteilung, dass im Ort ein Bub zu ersticken drohte.    Auch das war erfunden. Drei Stunden später wurde der Anrufer in Graz ausgeforscht. Im ersten Fall hatte er die Oma seiner Freundin, im zweiten die eigene Mutter narren wollen. Strafrechtlich angezeigt wurde er nur, weil er Polizisten gefährlich bedrohte.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele