Drei offene Fragen

Fünf Austragungsstädte der EURO 2012 fixiert

Fußball
13.05.2009 15:14
Für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine stehen erst fünf der acht geplanten Spielorte fest. Das UEFA-Exekutivkomitee erklärte am Mittwoch in Bukarest die vier polnischen Städte Warschau, Posen, Wroclaw und Gdansk sowie die ukrainische Hauptstadt Kiew als offizielle Spielorte. Eine Entscheidung über den Status der restlichen drei Kandidaten aus der Ukraine - Donezk, Lwiw und Charkiw - wurde auf den 30. November verschoben. Bis dahin haben die Städte noch Zeit, die Beweise für ihre Tauglichkeit zu erbringen.

"Es gibt in der Ukraine noch riesige Infrastrukturprobleme" sagte UEFA-Präsident Michel Platini. Man habe zwar in den vergangenen Monaten Fortschritte erkennen können, "aber wir müssen beide Länder daran erinnern, dass sie noch sehr viel Arbeit vor sich haben". Eine Entscheidung über Kiew als anvisierten Endspielort sei ebenfalls noch nicht gefallen. "Das Endspiel wird nur dann in Kiew ausgetragen, wenn bis am 30. November neue Garantien betreffend Stadionbau, Flughafen-Infrastruktur, dem regionalen Transportsystem und den Unterkünften präsentiert werden. Anstelle von Kiew könnte es Warschau werden", kündigte Platini an.

Ausweichspielorte außerhalb der Ukraine werde es laut UEFA nicht geben. Offen ist nur noch die Frage, ob eine 4+2- oder die angestrebte 4+4-Lösung realisiert wird. Polens Sportminister Miroslaw Drzewiecki hofft trotzdem noch darauf, dass auch die polnischen "Reservestädte" Krakau und Chorzow zum Zug kommen könnten. "Beide Städte werden an den Vorbereitungen teilnehmen, als ob sie weiterhin potenzielle Kandidaten wären", sagte Drzewiecki.

Optimismus in Europa
Die Probleme von Co-Gastgeber Ukraine bei Infrastruktur und Stadionbau haben die Verzögerung der Entscheidung nötig gemacht. "Das ist eine strenge, aber gerechte Entscheidung", sagte der ukrainische Verbands-Präsident Gregory Surkis. Man habe vor allem unter der Finanzkrise sehr schwer gelitten. "Aber wir sind optimistisch, dass wir das hinbekommen", fügte Surkis hinzu. Die ukrainischen Ersatzstädte Odessa und Dnjepropetrowsk wurden von der UEFA bereits jetzt aus dem Rennen genommen.

Die EM 2012 wird von 9. Juni bis 1. Juli zum letzten Mal mit nur 16 Mannschaften ausgetragen. Ab 2016 nehmen dann 24 Team an der EURO teil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele