Der beste Zoo

Schönbrunn laut Studie auf Platz eins in Europa

Wien
13.05.2009 11:31
Der Tiergarten Schönbrunn ist einer privaten Studie aus London zufolge der beste Zoo Europas. 40 Einrichtungen in 16 europäischen Ländern wurden für die Bewertung anhand 25 unterschiedlicher Kriterien bei einem Besuch, Gesprächen mit den Direktoren und aufgrund der Jahresberichte analysiert. "Es ist jederzeit eine wahre Freude, den Tiergarten Schönbrunn zu besuchen", lautet das Urteil von Anthony Sheridan, Leiter der "Zoological Society of London".

Direktorin Dagmar Schratter erhält als Zeichen der Anerkennung eine Trophäe in Form eines in Kristall eingebetteten Elefanten, hieß es am Mittwoch. Das Nachsehen hatten der Leipziger Tiergarten sowie der Zoologische Garten Berlins, die auf den Plätzen zwei und drei landeten.

Gut abgeschnitten haben auch Tierparks in der Schweiz, in den Niederlanden, Dänemark, Tschechien und Großbritannien. Nicht unter den Top Zehn landete der Londoner Zoo, der von Sheridans Gesellschaft betrieben wird. Die Studie beschränkte sich auf große Einrichtungen mit mehr als einer Million Besucher.

Beeindruckende Qualität der Gehege
Schönbrunn hat in beinahe allen Kategorien von der Qualität der Gehege über die landschaftliche Gestaltung bis hin zu den Ticketpreisen und dem Personal hohe Bewertungen erhalten, erklärte Sheridan. Besonders der Tierbestand, das Ambiente und die Besucherzahlen beeindruckten den Londoner Geschäftsmann, der sich seit seiner Kindheit mit Wildtieren beschäftigt.

Der Wiener Zoo habe in den vergangenen 15 Jahren sehr große Fortschritte gemacht. Aber auch generell fiel die Beurteilung der europäischen Tierparks positiv aus. "Überall wurde in neue und verbesserte Anlagen investiert und alle haben ambitionierte Pläne", freute sich der Brite. Bei den führenden Zoologischen Gärten gebe es einen enormen Qualitätsanstieg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele