Datenschutz

Griechenland verbietet Google Street View

Web
13.05.2009 10:27
Weiterer Dämpfer für Googles Street View: Griechenland hat dem Internetkonzern die detaillierte Darstellung von Straßen und Häusern verboten. Zur Begründung erklärte die Datenschutzbehörde des Landes am Dienstag, die Wahrung von Privatsphäre und Persönlichkeitsrechten sei nicht garantiert.

Google versichert zwar, Gesichter und Autokennzeichen auf den Bildern unkenntlich zu machen, den griechischen Behörden reicht das aber nicht aus. Google müsse darlegen, wie die gesammelten Daten gespeichert und vor Missbrauch geschützt werden. Wie eine Google-Sprecherin erklärte, nehme man den Schutz der Privatsphäre sehr ernst und werde das Angebot entsprechend anpassen.

Der Street-View-Dienst wurde 2007 ins Leben gerufen und wird inzwischen für mehr als 100 Städte in aller Welt angeboten. Nicht überall stößt das Angebot jedoch auf Gegenliebe: Bereits im vergangenen Jahr hatte etwa der EU-Datenschutzbeauftragte Street View scharf kritisiert. Auch in Deutschland gibt es immer wieder Proteste wütender Anrainer gegen die mit Kameras bestückten Google-Autos.

Die britische Datenschutzbehörde hingegen lehnte es im April trotz zahlreicher Proteste innerhalb der Bevölkerung ab, Street View zu verbieten. Es sei nicht im öffentlichen Interesse, den Dienst in einer Welt zu sperren, "in der viele Leute twittern, bloggen und bei Facebook sind", entschied die Behörde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele