"Gedrückt werden"

Jugendliche sehnen sich nach Nestwärme

Kärnten
13.05.2009 08:53
Nachdenklich stimmt eine Blitzumfrage der Kärntner Kinder- und Jugendanwaltschaft in Schulen von Klagenfurt und Villach. Da bekennen von 120 Mädchen und Burschen zwischen elf und 14 sehr viele, dass sie sich zu Hause nach mehr Liebe und Aufmerksamkeit sehnen - und fast jedes zweite Kind wird durch Streit der Eltern schwer belastet.

"Wir wollen mit dieser kleinen Studie auch die Eltern darauf aufmerksam machen, dass sie sich an der Nase nehmen müssen", sagt Kärntens Jugendanwältin Astrid Liebhauser. Denn die Ergebnisse zeigen, dass in vielen Familien die Grundbedürfnisse Heranwachsender nach Nestwärme, Rückhalt, Geborgenheit und auch nach Zärtlichkeit gar nicht mehr erfüllt werden.

Jugendliche wünschen sich mehr Gespräche
24 von 120 Schülern aus Gymnasien in Klagenfurt und Villach wünschen sich einfach mehr Zeit für Gespräche zu Hause - die gibt es nämlich nicht, weil Mutter und Vater selbst zu beschäftigt sind.

39 wollen auch einmal in den Arm genommen werden und Trost in schwierigen Situationen bekommen. Liebhauser: "Natürlich nabeln sich Jugendliche in dem Alter langsam ab - aber Familie ist für sie immer noch immens wichtig. Und auch wenn es vielleicht bei einem 14-Jährigen manchmal Widerstand gegen zu viel Liebe gibt: Hier und da will jeder gedrückt werden."

Beziehungsprobleme der Eltern belasten enorm
49 der Elf- bis 14-Jährigen hoffen, dass ihre Eltern weniger streiten und besser miteinander auskommen würden. Diese Beziehungsprobleme der Erwachsenen belasten die Jugendlichen ebenso wie mühsame Trennungen.

35 Prozent würden gerne gefragt werden, was sie möchten. Und diese Meinung sollte dann auch angehört, diskutiert und ernst genommen werden.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele