Drahtesellaster

Fahrradträger im Test

Motor
13.05.2009 13:17
Der ÖAMTC hat 14 Fahrradträger für Pkw getestet: Acht Produkte für die Anhängerkupplung und sechs für die Montage am Autodach. Sechs wurden mit "Gut" bewertet, sieben Modelle erreichten ein "Befriedigend". Schlecht abgeschnitten mit einem "Genügend" hat nur ein Modell: der Eufab Harry.
(Bild: kmm)

Der Preis sagt nur bedingt etwas über die Qualität aus. "Während es einen guten Dachträger schon um ca. 60 Euro gibt, muss man für einen sicheren Anhängerträger schon mit 500 Euro rechnen", so ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

"In der Kategorie 'Montage und Handhabung' trennt sich bei der Betriebssicherheit die Spreu vom Weizen", sagte der ÖAMTC-Techniker. So waren beim Eufab Harry die Schäden am Fahrradträger nach einer Fahrt auf Kopfsteinpflaster so schwer, dass der Urlaub noch vor Erreichen des Ziels zu Ende gewesen wäre.

Bei den Anhängerträgern gibt es beim Kriterium Kofferraumzugang größere Unterschiede. Zwar verfügen alle Heckträger über einen Abklappmechanismus, der den Zugang zum Kofferraum gewährleistet, doch die Betätigung ist nicht bei allen ohne Hilfe einer zweiten Person möglich.

Dachträger generell gefährlich für den Lack
Bei den Dachträgern ist die Gefahr von Beschädigungen bei der Beladung ein Nachteil. "Wenn man beim Beladen böse Kratzer am Fahrzeug ausschließen will, sollte man sich auf jeden Fall für einen Kupplungsträger entscheiden", riet der ÖAMTC-Techniker. Wer schon einen Dachträger besitzt, der kann Schäden während des Beladens mit Hilfe einer Decke verhindern.

Die Simulation eines Auffahrunfalls innerorts wurde von elf Produkten "Gut" oder "Befriedigend" erfüllt. Extreme Schwächen zeigten der Mont Blanc Discovery, der Frey d.frey classic und der mft black smiley. "Schon bei einem Auffahrunfall mit 30 km/h wären beim Mont Blanc Discovery und beim Frey classic die Fahrräder davongeflogen - das ist ein gravierendes Sicherheitsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer", erklärte der Experte.

Die Ergebnisse im Einzelnen siehe Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele