"Dorf der Zwillinge"

Indisches Dorf gibt der Medizin Rätsel auf

Wissenschaft
13.05.2009 11:36
Ein außergewöhnliches medizinisches Phänomen beschäftigt derzeit indische Wissenschaftler: Im abgelegenen Dorf Kodinhi im Bundesstaat Kerala werden nämlich bereits seit einigen Jahren überdurchschnittlich viele Zwillingspaare geboren. Während normalerweise in Asien pro tausend Geburten vier Zwillinge das Licht der Welt erblicken, liegt der Schnitt in dem Dorf bei 45, also elf Mal so hoch! Auch im Vergleich mit westlichen Ländern - wo Zwillingsgeburten in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen haben - hat Kodinhi doppelt so viele Zwillingsgeburten aufzuweisen.

2008 wurden in dem Dorf bei einem Bevölkerungszuwachs von 300 Kindern 15 Zwillingspaare geboren, in den letzten fünf Jahren zumindest 60. Der Gemeindearzt, der das Phänomen seit Jahren interessiert verfolgt, vermutet, dass zumindest 300 bis 350 Zwillingspaare in dem Dorf, das rund 2.000 Familien beherbergt, leben. Offiziell bestätigt sind bisher allerdings nur 220 Zwillinge.

Zahl der Zwillingsgeburten verdoppelt
"Besonders faszinierend ist, dass die Zahl der Zwillingsgeburten jedes Jahr weiter ansteigt - in den letzten zehn Jahren hat sich diese Zahl verdoppelt", meinte Dr. Krishnan Sribiju. Laut dem Arzt begann das merkwürdige Phänomen vor 60 bis 70 Jahren und konnte bisher nicht restlos geklärt werden. Der Arzt glaubt den Grund der extrem hohen Anzahl an Zwillingen im besonderen Essen der Dorfbewohner entdeckt zu haben. Um diese Vermutung allerdings nachweisen zu können, fehlten dem Mediziner bisher die notwendigen Geräte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele