Im Zug verhaftet

20 Fahrräder gestohlen, um Sucht zu finanzieren

Niederösterreich
12.05.2009 11:49
"Der Mann hat ja das Fahrad meines Bruders!", rief ein Schüler auf dem Bahnhof Stockerau. Doch zu spät - der Fremde hatte das Mountainbike bereits in einen Waggon geschoben, der Zug fuhr in Richtung Wien ab. Der 15-Jährige alarmierte die Polizei, Beamte fassten den Dieb: Der Süchtige hatte schon 20 Räder gestohlen!

"Dass ein Mann gleich mit zwei Fahrrädern zum Zug eilte, erregte die Aufmerksamkeit des Jugendlichen", so ein Ermittler. Plötzlich erkannte der 15-Jährige aber einen der Drahtesel - das teure Mountainbike seines jüngeren Bruders! Da die Schnellbahn jedoch in diesem Moment abfuhr, rief der Bursche geistesgegenwärtig via Handy die Polizei zu Hilfe. "Er erklärte uns genau, mit welcher Garnitur der Verdächtige unterwegs ist", lobt ein Beamter.

Seriendieb gefasst
Bereits beim nächsten Halt des Zuges in Korneuburg holten Fahnder den mutmaßlichen Dieb aus dem Zug. Der 27-Jährige legte auch sofort ein Geständnis ab, die beiden Räder kurz zuvor in Stockerau gestohlen zu haben.

"Rasch stellte sich heraus, dass wir einen Serientäter geschnappt hatten", erklärt ein Ermittler. Der Kriminelle hatte sich vor ÖBB-Stationen im Bezirk Korneuburg herumgetrieben und insgesamt 20 Fahrräder erbeutet. Diese verkaufte der Süchtige, weil er Geld für Drogen brauchte. Der 27-Jährige ist in Haft.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele