Blick hinter Kulissen

Verfassungsgerichtshof bietet eigenen Blog

Web
11.05.2009 10:20
Neue Kommunikationswege hat der Verfassungsgerichtshof (VfGH) am Sonntag auf seiner Homepage eröffnet: Präsident Gerhart Holzinger beantwortet ab sofort in einer Art Chat Fragen der Bürger, außerdem informiert VfGH-Sprecher Christian Neuwirth künftig in einem Blog über die Arbeit der Verfassungsrichter.

Über aktuelle Verfahren - zum E-Voting bei der ÖH-Wahl liegen bereits drei Beschwerden vor - wird sich Holzinger freilich nicht äußern. "Aber ich will Ihnen gerne beantworten, warum ich grundsätzliche Bedenken habe, wenn es darum geht, E-Voting vielleicht auch einmal für Bundespräsidenten- oder Nationalratswahlen einzusetzen", lädt er Interessierte ein, ihm Fragen zu stellen. Dies ist zu diesem Thema bis 25. Mai möglich, danach werden Fragen und Antworten auf der Homepage veröffentlicht.

Ganz neue Wege für ein Höchstgericht geht der VfGH auch mit dem Blog (siehe Infobox). In seinem ersten Eintrag berichtet der VfGH-Sprecher von der Entscheidung des Gerichtshofes, der Beschwerde einer Wertpapierfirma gegen die Finanzmarktaufsicht aufschiebende Wirkung zuzuerkennen. Und erklärt, warum der VfGH künftig "einen Blick hinter die Kulissen" ermöglicht: "Ein Höchstgericht sollte in gewissen Dingen mit der Zeit gehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele