"Gehen S' zu Fuß"

Mit Schrott-Auto auf Verbrecherjagd geschickt

Österreich
10.05.2009 13:14
Peinliche Panne bei der Verbrecherjagd: Mit einem schrottreifen Auto hat ein Wiener Kriminalist auf Einsatz fahren müssen. Aus Angst, mit der Klapperkiste einen Unfall zu verursachen, meldete er die Mängel der Polizei-Fuhrparkleitung. Doch anstatt kollegialer Hilfe gab es den telefonischen Tipp: "Gehen S' halt zu Fuß..."

Nach explodierenden Kriminalitätszahlen, dem Einbruch beim Polizeigeneral und Handtaschendieben bei der Ministerin sorgt diese "Dienstwagen-Posse" für ein weiteres Kopfschütteln unter Sicherheitsexperten. Es begann damit, dass ein Kriminalist mit einem zivilen Auto zu einer "geheimen Ermittlung" ausfahren wollte. Also übernahm er in der Fuhrparkleitung der Polizei einen Wagen.

Gaspedal defekt, Schaltung kaputt,...
Dass der Renault Mégane bereits 217.000 Kilometer auf dem Buckel hatte, war nicht das Problem. "Ölflecken unter dem Motor, holpriges Anfahren, defektes Gaspedal, ausgeleierte Schaltung!" - diesen Erstbefund über das marode Dienstauto meldete der Polizist der Fuhrparkleitung. Da er daraufhin nur die lapidare Antwort erhielt, doch zu Fuß zu gehen, ratterte der Kriminalist mit der Schrottkiste zum nächsten ARBÖ-Stützpunkt, um den Pkw testen zu lassen.

"Die Verkehrstauglichkeit dieses Wagens ist ausgeschlossen", so der alarmierende Prüfbericht. "Motoraufhängung stark eingerissen, Getriebsgehäuse defekt, Einriss beim Schaltgestänge etc.", heißt es in der Mängelliste. Erst nachdem der couragierte Kriminalist die Garageninspektion mit dieser Mängellitanei konfrontiert hatte, reagierte die Fuhrparkleitung und ließ das Auto in die Polizeiwerkstätte schleppen.

von Christoph Matzl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele