"Stück Wörthersee"

Kärntner trauern über”Monti” Lüftners Tod

Kärnten
09.05.2009 11:38
Der tragische Tod des ehemaligen Musikmanagers Edmont "Monti" Lüftner (Bild) schockt dessen zahllose Freunde und Bekannte in Kärnten. Der pensionierte "Ariola"-Boss entdeckte Stars wie Whitney Houston und arbeitete mit Udo Jürgens und Bob Marley zusammen. "Er hat das Leben am Wörthersee geprägt", erzählen Freunde.

Denn seit den Sechzigerjahren verbrachte Lüftner jeden Sommer zwei Monate am Wörthersee, wo er auch ein Motorboot sein Eigen nannte. "Er war einer der langjährigsten Stammgäste bei uns im Haus und ein Werbeträger für den gesamten Wörthersee. Ich und viele meiner Kollegen haben einen väterlichen Freund verloren", trauert Egon Haupt, Direktor des "Seefels" in Pörtschach.

Hier sollte am 21. Mai zum neunten Mal der "Monti-Cup", ein Tennis- und Golfturnier die Münchner Schickeria an den See locken. Die Promi-Party wurde mittlerweile abgesagt.

Von Lkw überfahren
Ein Lkw-Fahrer hatte Edmont Lüftner (77) übersehen, als er zu Fuß auf einer Deponie bei München Müll entsorgen wollte. Er war sofort tot.

"Mit Monti ist ein Stück Wörthersee von uns gegangen. Er hat berühmte Politiker, Musiker und Sportler nach Kärnten gebracht und den Wörthersee geprägt. Er wird vielen ewig in Erinnerung bleiben", ist Gastronom Rainer Husar bestürzt.

von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele