Wirtschaftskrise

“Zuckerln” gegen Jugendarbeitslosigkeit

Oberösterreich
09.05.2009 11:00
„Jugendarbeitslosigkeit birgt sozialen Sprengstoff, wir müssen jetzt Maßnahmen setzen“, warnt Wirtschaftskammer-Präsident Rudolf Trauner. Weil jetzt schon knapp 10.000 junge Leute bis 25 in Oberösterreich ohne Job sind, fordert die Kammer Lohnzuckerln für Firmen, die jungen Arbeitssuchenden Jobs bieten.

„Wir müssen unverzüglich die Eingliederungsbeihilfe ausbauen“, fordert Kammerpräsident Trauner, in der Krise jenen Unternehmern verstärkt unter die Arme zu greifen, die arbeitslosen Jugendlichen jetzt eine Jobchance geben.

Dass Jobs für Unter-25-Jährige momentan Mangelware sind, bestätigen die jüngsten Arbeitslosenzahlen: Ende April waren über 6.000 Jugendliche in Oberösterreich ohne Arbeit. Knapp 4.000 der 15- bis 25-Jährigen besuchten zusätzlich Schulungen. Die Rangliste der Jobsuchenden führen Kfz-Techniker, Einzelhandels- und Bürokaufleute an.

Lohnzuckerln sollen helfen
Diesem Trend will jetzt die Kammer mit einer Anhebung des Lohnzuckerls für Unternehmer gegensteuern. Schon bislang erhielten Firmen, die Arbeitslosen unter 25 Jahren, die mindestens sechs Monate „stempeln“ gingen, einen Job gaben, eine Lohnsubvention vom Arbeitsmarktservice. Geht es nach Kammerchef Rudolf Trauner, soll das Finanzzuckerl künftig schon früher gewährt werden und auch doppelt so hoch sein.

Rechnen würde sich die Offensive aber erst, wenn es bei dieser Zielgruppe auch zu einer Senkung der Lohnnebenkosten kommen würde: „Die Unternehmer würden dann sicher mehr arbeitslose Junge anstellen.“

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele