Eishockey-WM

Russland und Kanada stehen im Endspiel

Sport
08.05.2009 22:50
Titelverteidiger Russland hat es mit einem 3:2-Zittersieg gegen die USA erneut in das Endspiel der Eishockey-Weltmeisterschaft geschafft. Den spielentscheidenden Treffer für den Favoriten im ersten Halbfinale vor 11.000 Zuschauern am Freitag in Bern erzielte Konstantin Gorowikow in der vorletzten Minute. Im Endspiel am Sonntag wartet wie schon vor einem Jahr Kanada, das Olympiasieger Schweden mit 3:1 bezwang.

Die Russen dominierten zwar die erste halbe Stunde, in Führung gingen jedoch die US-Amerikaner durch Dustin Brown (24.). NHL-Star Ilja Kowaltschuk (32.) und Alexander Frolow (35.), der einen sehenswerten Sololauf des überragenden Kowaltschuk abschloss, brachten das Team von Trainer Wjatscheslaw Bykow erstmals in Front.

Kyle Okposo (39.) schaffte mit einer Direktabnahme noch einmal den Gleichstand für die USA, ehe Gorowikow, der von Alexander Radulow angeschossen wurde, für den Weltmeister in Überzahl doch noch den Sieg in der regulären Spielzeit fixierte.

Kanada nur im Schlussdrittel mit Problemen
Vizeweltmeister Kanada besiegte in Bern Olympiasieger Schweden in souveräner Manier mit 3:1 (1:0, 2:0, 0:1) und trifft damit wie beim Heimturnier 2008 im Finale auf Russland. Derek Roy, Sturmpartner von Thomas Vanek bei den Buffalo Sabres, brachte den Rekordweltmeister in der 7. Minute nach Zuspiel von Dany Heatley in Führung. Ein Doppelschlag binnen 45 Sekunden von Shawn Horcoff und abermals Roy, diesmal im Powerplay, sorgten Mitte des zweiten Abschnitts für die Vorentscheidung zugunsten des defensiv äußerst konzentriert agierenden 24-fachen Titelträgers.

Das Team von Lindy Ruff musste im Schlussdrittel durch Loui Eriksson (47.) das 1:3 hinnehmen, für mehr reichte es für die im Schlussdrittel deutlich überlegenen Schweden aber nicht mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele