Ohne Muskelkraft

Neue Attraktion: “Wandern” mit dem E-Fahrrad

Kärnten
08.05.2009 17:51
Mit einer ganz speziellen Attraktion will die Region Südkärnten zusätzliche Urlauber anlocken. Die Gemeinden Bad Eisenkappel, Globasnitz und Gallizien bieten Elektrofahrräder an - damit lässt sich sogar der Paulitschsattel mühelos bezwingen.

Insgesamt wurden zehn Elektrofahrräder angekauft, rund 50.000 Euro wurden dafür ausgegeben. Damit sind ab sofort die Naturschutzgebiete wie Katharina Kogel, Sablatnig Moor und Trögener Klamm fast ohne Muskelkraft erreichbar.

E-Fahrrad meistert locker einige Höhenmeter
Peter Plaimer, Leiter des Regionalmanangements Kärnten (RMK): "Natürlich gibt es auch Elektro-Tankstellen, wo man die Drahtesel füttern kann." Das besondere an den neuen Zweirädern: Man kann damit auch große Steigungen wie den Paulitschsattel bezwingen. Plaimer: "Der Härtetest ist gelungen. Die 900 Höhenmeter wurden mit Leichtigkeit erstrampelt."

Das E-Fahrrad unterstützt nämlich die Muskelkraft massiv. Wer das Hemma-Pilgermuseum in Globasnitz besucht, darf das E-Fahrrad sogar kostenlos ausleihen.

Der Sittersdorfer Bürgermeister Jakob Strauß, auch Vorsitzender der Allianz-Region: "Somit können auch ältere und nicht sportliche Personen unsere Attraktionen kennenlernen." Schon in nächster Zeit sollen weitere Fahrräder gekauft werden.

"Ein Ziel des Projekts ist vor allem auch, die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit Slowenien zu forcieren", sagt Plaimer. Bereits vor zwei Jahren wurde die Allianzregion Südkärnten gegründet, der sieben Gemeinden angehören, die am Fuße der Karawanken beheimatet sind.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele