Insgesamt wurden zehn Elektrofahrräder angekauft, rund 50.000 Euro wurden dafür ausgegeben. Damit sind ab sofort die Naturschutzgebiete wie Katharina Kogel, Sablatnig Moor und Trögener Klamm fast ohne Muskelkraft erreichbar.
E-Fahrrad meistert locker einige Höhenmeter
Peter Plaimer, Leiter des Regionalmanangements Kärnten (RMK): "Natürlich gibt es auch Elektro-Tankstellen, wo man die Drahtesel füttern kann." Das besondere an den neuen Zweirädern: Man kann damit auch große Steigungen wie den Paulitschsattel bezwingen. Plaimer: "Der Härtetest ist gelungen. Die 900 Höhenmeter wurden mit Leichtigkeit erstrampelt."
Das E-Fahrrad unterstützt nämlich die Muskelkraft massiv. Wer das Hemma-Pilgermuseum in Globasnitz besucht, darf das E-Fahrrad sogar kostenlos ausleihen.
Der Sittersdorfer Bürgermeister Jakob Strauß, auch Vorsitzender der Allianz-Region: "Somit können auch ältere und nicht sportliche Personen unsere Attraktionen kennenlernen." Schon in nächster Zeit sollen weitere Fahrräder gekauft werden.
"Ein Ziel des Projekts ist vor allem auch, die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit Slowenien zu forcieren", sagt Plaimer. Bereits vor zwei Jahren wurde die Allianzregion Südkärnten gegründet, der sieben Gemeinden angehören, die am Fuße der Karawanken beheimatet sind.
Symbolbild
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone
Multimedia GmbH & Co KG
(FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Tragen Sie hier einfach Ihren Benutzernamen ein und wir schicken Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink mit dem Sie das Passwort zurücksetzen können.
Der Bestätigungslink ist aus Sicherheitsgründen nur 30 Minuten gültig.
Ihr krone.at Konto ist aktuell mit Ihrem Facebook-Profil verknüpft, Sie können Sich also sowohl mit Ihren krone.at-Zugangsdaten, als auch mit Ihrem Facebook-Zugangsdaten auf krone.at einloggen.
Wird die Verknüpfung mit dem Facebook-Profil getrennt, steht Ihnen Ihr krone.at Konto selbstverständlich weiter zur Verfügung.
Hallo ,
Sie möchten Ihren Benutzer löschen?
Achtung! Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden und Ihr Benutzer ist für 90 Tage gesperrt!
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).