Remis in Graz

Austria ringt Sturm ein 2:2 ab

Fußball
09.05.2009 20:10
Das Duell um Platz drei in der tipp3-Bundesliga hat am Samstagabend keinen Sieger gebracht. Sturm Graz und Austria Wien trennten sich nach einem ansehnlichen und abwechslungsreichen Match mit 2:2, wobei die Hausherren nach Toren von Jakob Jantscher und Andreas Hölzl bereits 2:0 geführt hatten. Doch Rubin Okotie und Matthias Hattenberger sorgten mit ihren Treffern noch für die unterm Strich gerechte Punkteteilung. In den beiden übrigen Spielen vom Samstag besiegte Ried die desolaten Mattersburger 4:0 und Kapfenberg holte überraschend ein 2:0 bei Austria Kärnten.

Sturm - Austria 2:2
Die Steirer starteten optimal in die Partie, denn bereits nach 52 Sekunden hieß es vor 15.327 Zuschauern in der ausverkauften UPC-Arena 1:0: Nach einem Idealpass von Muratovic in den Strafraum auf Jantscher ließ dieser sowohl Bak als auch Blanchard aussteigen und besorgte die Führung. Mit dem Blitztor im Rücken dominierten die Steirer zunächst klar. So verfehlte etwa ein Fernschuss von Hlinka sein Ziel nur knapp (11.), und bei einem Stanglpass von Haas rettete Krammer noch gerade vor Muratovic (21.).

Die Austria kam nur selten zu Entlastungsangriffen, bei diesen war sie aber gefährlich. Ein toller Sulimani-Volley in Minute 34 verfehlte sein Ziel. Postwendend erhöhte Sturm auf 2:0: Mittelfeldmotor Muratovic spielte auf Hölzl, der mit einem beherzten Schuss aus knapp 20 Metern sein neuntes Saisontor erzielte.

Erst im Finish der ersten Hälfte löste sich die Austria aus der Umklammerung der Steirer, die unmittelbar vor dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer zur Kenntnis nehmen mussten: Okotie ließ sich nach einem herrlichen Lochpass von Bazina die Chance nicht entgehen und stellte mit seinem elften Saisontreffer auf 1:2.

Durch dieses Tor wurde der Spielrhythmus der Steirer, die sich in Hälfte zwei viel schwerer taten, zurückdrängen ließen und aufs Kontern verlegten, entscheidend gebrochen. Aus diesem Grund setzte Austria-Coach Karl Daxbacher alles auf eine Karte und brachte Stürmer Diabang anstelle von Kapitän Blanchard (70.). In Minute 81 wurden die Offensivbemühungen der Austria aber schließlich mit dem verdienten Ausgleichstreffer belohnt: Nach einem Acimovic-Corner war Hattenberger mit dem Kopf zur Stelle.

Ried - Mattersburg 4:0
Der SV Mattersburg hat im Abstiegskampf aus der Niederlage von Altach gegen den LASK kein Kapital schlagen können. Die Burgenländer kassierten gegen SV Ried durch Treffer von Nacho (24.), Salihi (31., 59.) und Drechsel (41.) eine 0:4-Auswärtsniederlage und liegen damit drei Runden vor Schluss weiterhin nur dank der besseren Tordifferenz vor dem Schlusslicht aus Vorarlberg.

Mit dem ersten Gegentreffer war es um die Ordnung im Spiel der Mattersburger geschehen, plötzlich durften die Hausherren nach Belieben schalten und walten und sorgten noch in der ersten Hälfte für die Entscheidung. In der 31. Minute ließ Goalie Gerdenitsch, Ersatzmann für die verletzten Bliem und Borenitsch, einen Querpass von Kujabi fallen, Salihi musste nur noch aus kurzer Distanz abstauben. Zehn Minuten später war Drechsel nach Nacho-Vorlage mit einem Schuss von der Sechzehnerlinie erfolgreich.

Nach dem Seitenwechsel verstärkten sich die Auflösungserscheinungen der Mattersburger. Angriff um Angriff rollte zunächst in Richtung SVM-Strafraum, doch die im Stile eines Absteigers agierenden Burgenländer hatten Glück und mussten nur noch einen Gegentreffer durch Salihi (59.) hinnehmen, der Mravac mühelos aussteigen ließ und ins lange Eck einschoss. Danach ließen die Rieder Gnade vor Recht ergehen und agierten nicht mehr mit der letzten Konsequenz.

Kärnten - Kapfenberg 0:2
Austria Kärnten schleppt sich weiter wie ein weidwundes Tier durch die Liga. Die Elf von Frenkie Schinkels kassierte in der 33. Runde zu Hause eine 0:2-Schlappe gegen Kapfenberg und damit die dritte Niederlage en suite. Der Tabellensechste, der erneut ein äußerst schwaches Spiel ablieferte, erreichte in den vergangenen sieben Spielen nur einen Punkt.

Ein Doppelpack von Felfernig (22., 31.) entschied die Partie zugunsten der Gäste, die nach dem zweiten Sieg in Folge auch rein rechnerisch von allen Abstiegssorgen erlöst sind. Kärnten wartet hingegen seit fünf Spielen auf einen Treffer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele