Nach 25 Jahren

Amerikaner schicken Stein vom Kolosseum zurück

Viral
08.05.2009 11:18
Gewissensbisse haben zwei Amerikaner zur Rückgabe eines antiken Terrakotta-Stückes bewogen, das sie vor 25 Jahren während eines Urlaubs in Rom aufgesammelt hatten. „Mich hat es belastet, dass wir etwas mitgenommen haben, was uns nicht gehörte“, heißt es in einem anonymen Brief, der das Rücksendepaket an die italienischen Behörden begleitete (Bild).

Unterzeichnet wurde das Schreiben von "einer amerikanischen Bürgerin", die gestand, den faustgroßen Terrakotta-Brocken bei einem Besuch mit ihrem Mann in der Nähe des Kolosseums entwendet zu haben. Das römische Archäologische Büro sprach am Donnerstag von einer wichtigen Geste der Touristen, meinte aber, dass das antike Stück eher aus dem Forum Romanum oder dem Palatin-Hügel stamme.

„Mein Mann und ich entschuldigen uns für unsere Gedankenlosigkeit“, schreibt die reuige, im US-Bundesstaat North Carolina lebende Amerikanerin und bat in dem Brief die Behörden darum, das antike Stück wieder dorthin zu bringen, „wo es hingehört“. „Ich hoffe, Sie denken nicht, dass wir schreckliche Menschen sind. Es war dumm, das zu machen“, so die Frau in dem Schreiben.

„Immer wenn ich den Brocken ansah, fühlte ich mich irgendwie schlecht“, sagte die 52-jährige Amerikanerin der Nachrichtenagentur AP. Die Sache habe sie immer wieder beschäftigt und deshalb habe sie entschieden, das Terracotta-Stück wieder zurückzugeben, auch wenn sie dadurch in Schwierigkeiten geraten könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele