Parade der Harleys

1.500 Kult-Motorräder rocken die Innenstadt

Wien
09.05.2009 16:44
Die Innenstadt ist am Samstag zu einem Laufsteg aus Stahl und Chrom geworden. Im Rahmen der ersten „Harley-Days“ nahmen rund 1.500 Motorräder bei einer Sternfahrt um den Ring teil - eine Augenweide für Groß und Klein. Nach der Parade rockten die Harley-Davidson-Fans mit ihren brüllenden und knatternden Schmuckstücken den Prater.

Für den Höhepunkt der Veranstaltung, die zweistündige Rundfahrt, wurde der gesamte Ring kurzzeitig gesperrt. Los ging es über die Ausstellungsstraße und den Praterstern sowie die Praterstraße in Richtung Ring. Von dort aus führte die Route auf dem Franz-Josefs-Kai und der Aspernbrückengasse wieder zurück zum Rotundenplatz.

Bereits am Freitagnachmittag hatte es dort zahlreiche Exemplare zu bewundern gegeben, meist hubraumstarke Maschinen mit oft umfangreicher Zusatzausstattung - Radio und Navigationsgeräte sind in der Harley-Welt längst keine Seltenheit mehr. Wobei die Zweiräder nicht nur Besuchern gehörten. Zahlreiche Bikes wurden vom Veranstalter selbst mitgebracht. Bis zum Sonntag können die Kultobjekte noch vor dem Messegelände besichtigt werden. Sie stehen auch zum Probefahren bereit. Denn die Harley Days sind nicht von der Fan-Community organisiert, sondern vom Konzern selbst.

Die Teilnahme am Mythos hat seinen Preis
"Wir wollen einen Kontrapunkt setzen, wo alle nur über die Krise sprechen", betonte der heimische Harley-Boss Christian Arnezeder. Während der Motorradmarkt in Österreich schrumpft, konnte Harley-Davidson im ersten Quartal ein Plus von vier Prozent erzielen.

Infobox: Was hältst du von den Bikes aus den USA? Stimm ab!

Und das, obwohl die aktive Teilnahme am Mythos seinen Preis hat. Für Sondermodelle werden bis zu 40.000 Euro fällig. Allerdings geht es auch bedeutend günstiger. Bei den Harley Days sind sogar Preiszettel unter 8.000 Euro zu finden, wenn auch nicht viele. Überdies ist die Tochter(firma) präsent: Neben Harleys sind Motorräder der Marke "Buell" ausgestellt, die für Biker gedacht sind, die eher sportlich unterwegs sein wollen.

Babys mit Harley-Textilien ausrüsten
Noch das gesamte Wochenende über wird im Prater auf 20.000 Quadratmetern der Legende gehuldigt. Es gibt ein Musikprogramm, Stuntshows und ein umfangreiches Gastroangebot. Zu kaufen gibt es nicht nur Bikes, sondern auch Merchandisingware. Wobei zum Beispiel in Sachen Bekleidung nicht nur Erwachsene bedient werden: Längst können auch Babys und Kleinkinder mit Harley-Textilien ausgerüstet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele