27 Grad möglich

Am Wochenende wird’s warm, aber unbeständig

Österreich
07.05.2009 17:13
Das Wetter am Wochenende wird frühsommerlich warm, das Quecksilber klettert auf Werte bis 27 Grad. Der bevorstehende Muttertag am Sonntag bleibt allerdings nicht ungetrübt, einzelne Wolken und Regenschauer sind vor allem im inneralpinen Bereich möglich. Am ehesten trocken bleibt es im Flachland, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Donnerstag.

Freitag
Der Freitag beginnt meist mit viel Sonnenschein, nur örtlich sind zunächst Restwolken oder Frühnebel vorhanden. Erst im Laufe des Nachmittages bilden sich vor allem in Alpenhauptkamm-Nähe zahlreiche Wolken, in der Folge sind auch einzelne Gewitter und Schauer möglich. Der zumeist schwache bis mäßige Wind kommt aus unterschiedlichen Richtungen, am Alpenostrand wird vorübergehend auffrischender Südostwind erwartet. Die Frühtemperaturen liegen zwischen fünf und elf Grad. Tagsüber steigt das Quecksilber auf 20 bis 26 Grad.

Samstag
Am Samstag wechseln sonnige und stärker bewölkte Phasen einander ab. Vor allem im Süden sind tagsüber einige Regenschauer und einzelne Gewitter zu erwarten, im Flachland sind diese allerdings nur selten. Der Wind bläst schwach bis mäßig aus uneinheitlichen Richtungen. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen neun und 16 Grad, die Tageshöchstwerte zwischen 19 und 24 Grad.

Sonntag
Der Muttertag am Sonntag wird in ganz Österreich unbeständig, zunächst überwiegt in weiten Teilen des Landes der Sonnenschein. Ab Mittag ist dann aber vermehrt mit Quellwolken zu rechnen, im Bergland können sich daraus auch Regenschauer und Gewitter entwickeln. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Ost bis Südwest. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen acht und 15 Grad, am Nachmittag klettert das Quecksilber auf 21 bis 27 Grad.

Montag
Zum Wochenstart am Montag wird im Westen und Süden weitgehend trockenes und zeitweise sonniges Wetter mit nur örtlichen kurzen Regenschauern erwartet. Im übrigen Österreich ziehen wiederholt dichte Wolkenfelder durch, dabei sind immer wieder teils auch kräftige Regenschauer wahrscheinlich. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Südwest bis Nordwest. Die Werte in der Früh liegen zwischen acht und 16 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 20 und 27 Grad.

Dienstag
Der Dienstag wird nach vorläufiger Vorhersage überwiegend sonnig und frühsommerlich warm. Inneralpin ist jedoch verstärkt mit der Bildung von Quellwolken und daraus resultierend auch mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Im Flachland bleibt es weitgehend trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. Frühmorgens liegen die Temperaturen zwischen sieben und 15 Grad, die Nachmittagstemperaturen erreichen 22 bis 27 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele