Trockengelegt

Bad Weihermühle wird generalsaniert

Steiermark
07.05.2009 21:07
Während andere Bäder jetzt zu Beginn der schönen Jahreszeit ihre Pforten öffnen, bleibt die Weihermühle in Gratwein (Bezirk Graz-Umgebung) geschlossen. Grund ist die längst fällige Generalsanierung der maroden Anlage. Die diesjährige Badesaison wird also ins Wasser fallen. Aber aufgepasst: Bereits heuer im Oktober wird das Traditionsbad wieder eröffnet.

Die Weihermühle, nördlich von Graz, ist im Umbruch: Bereits in den kommenden Wochen sollen die ersten Bagger auffahren. Nicht gerade der günstigste Zeitpunkt, dessen ist sich Bürgermeister Gerald Murlasits (im Bild) bewusst: "Das Areal war aufgrund eines Pachtvertrages, der Ende Februar ausgelaufen ist, allerdings nicht eher verfügbar."

Sandstrand und Rutsche geplant
Sei's wies sei, die Weihermühle Neu wird für Vieles entschädigen. Der 1,3-Millionen-Euro-Umbau im Detail: Das Bad wird mit einer Wasserfilteranlage ausgestattet (Probleme mit der Wasserqualität sollen dann Geschichte sein); der Uferbereich wird neu gestaltet (Sandstrand, Liegebuchten, Stege), direkt am Wasser entsteht ein neues Café, das bestehende Restaurant wird wie der Eingangsbereich von Grund auf erneuert, sogar eine große Rutsche wird es geben.

Neuer Pächter gesucht
Außerdem entsteht ein großzügiger Park mit Spazierwegen, der in der Zwischensaison als Naherholungsort dienen soll. Übrigens: Es wird auch noch ein neuer Pächter gesucht - Bewerbungen bitte schriftlich an die Gemeinde Gratwein.

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele