"Ablösefest"

Linzer Maibaum feierlich zurückgegeben

Oberösterreich
07.05.2009 09:43
Auch der Regen konnte die „Diebe“ nicht stoppen – diesmal allerdings, um den gestohlenen Maibaum nach Linz zurückzubringen. Denn am Mittwoch wurde das „Corpus Delicti“ von den Puchenauern per Traktor wieder „nach Hause“ auf den Linzer Hauptplatz gebracht – wo er mit Manneskraft, wie es das Brauchtum vorschreibt, zum bereits zweiten Mal aufgestellt wurde.

Und es gab – weil auch das die Tradition befiehlt – als Ablöse ein großes Fest mit Volksmusik und allem, was dazugehört, für die erfolgreichen Baumdiebe, die sich darüber natürlich doppelt „diebisch“ freuen konnten.

Der Maibaum in der Landeshauptstadt war am vergangenen Sonntag trotz strenger Bewachung von einer Gruppe aus Puchenau entführt worden. Schon im Vorjahr war der Maibaum der Linzer von einer Mühlviertler Gemeinde gestohlen wurden. Bürgermeister Franz Dobusch zeigte sich Sonntag früh deshalb überrascht, dass es auch heuer wieder gelang, den Maibaum zu entwenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele