Bürger haben Angst

“Endlich mehr Personal für die Polizei”

Niederösterreich
07.05.2009 08:58
Die Telefone der Polizeiposten laufen heiß - dauernd müssen Bürger dreiste Beutezüge melden. Dass derartige Coups ein ernstes Problem sind, zeigt auch die Statistik: Plus 37,9 Prozent bei Einbrüchen in Häuser! Die SP ist die erste Partei, die ein Sofortprogramm gegen Kriminelle fordert: "Mehr Pkw-Kontrollen!"

Was haben Auto-Kontrollen mit Einbrüchen zu tun? Was im ersten Moment unpassend klingt, ist wohldurchdacht. "Siedlungen werden von den Mitgliedern der Banden über Tage hinaus genauestens beobachtet", erklärt SP-Sicherheitssprecher Hermann Findeis. Durch zusätzliche Personen- und Pkw-Checks könnten die kriminellen Kundschafter verscheucht werden, ist sich der Politiker sicher.

"Endlich mehr Personal für die Polizei"
Dass es Zeit für einen Notfallplan ist, zeigen die aktuellen Zahlen: 37,9 Prozent mehr Einbrüche in Wohnhäuser, ein Anstieg von 17,9 Prozent bei Coups in Wohnungen - im Vergleich zu den ersten drei Monaten im Jahr 2008. Findeis: "Das sorgt natürlich für berechtigte Verunsicherung in der Bevölkerung." Er fordert jetzt eine Ausweitung der Streifentätigkeit und "endlich mehr Personal für die Polizei".

"Die SP sollte nicht ständig jammern"
VP-Sicherheitssprecher Gerhard Karner reagiert gereizt: "Die SP sollte nicht ständig jammern, sondern sich beim Bundeskanzler für mehr Beamte starkmachen." Darüber hinaus sei der Assistenzeinsatz des Bundesheeres an den Grenzen unerlässlich.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele