Unterm Blech ist der Neue ein Peugeot 207, der ja ein bekannter Konzernbruder ist. Der Radstand wächst damit um 8 Zentimeter auf 2,54 Meter, ebenso die Länge. Insgesamt soll er sich nicht nur größer, sondern auch wertiger anfühlen. Aber natürlich nicht ganz so wertig wie der DS3, der als Hochpreis-Kleinwagen platziert werden soll, um mit Fiat 500 und Mini zu spielen.
Damit man auch im Basismodell beim Fahren nicht einschläft, wird der 1,1-Liter-Benziner mit 60 PS gestrichen, der kleinste Benziner ist 73 PS stark. Im Jahr 2011 kommen aber schon zwei neue Ottos mit 70 bzw. 100 PS, der stärkere turbogeladen. Gedieselt wird aus 1,6 Litern mit 90 und 109 PS. Neu ist auch die Start-Stopp-Automatik mit Bremsenergie-Rückgewinnung.
Vorläufig löst der neue C3 den alten C3 voraussichtlich nicht ab, der alte C3 dürfte weiter verkauft werden, damit noch möglichst viele Verschrottungsprämienritter ihren Neuwagen bei Citroën kaufen.
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