Kleiner Franzose

Citroën C3 wird (nicht) abgelöst

Motor
06.05.2009 17:08
Mit dem C3 hat Citroën eine ganze Menge vor: Auf der IAA in Frankfurt im Herbst wird der Nachfolger des lieben Kleinen vorgestellt, bereits angekündigt (siehe Infobox) wurde die Edelversion namens DS3 und der aktuelle alte C3 wird wahrscheinlich auch weiter verkauft (eine Zeit lang zumindest).
(Bild: kmm)

Unterm Blech ist der Neue ein Peugeot 207, der ja ein bekannter Konzernbruder ist. Der Radstand wächst damit um 8 Zentimeter auf 2,54 Meter, ebenso die Länge. Insgesamt soll er sich nicht nur größer, sondern auch wertiger anfühlen. Aber natürlich nicht ganz so wertig wie der DS3, der als Hochpreis-Kleinwagen platziert werden soll, um mit Fiat 500 und Mini zu spielen.

Damit man auch im Basismodell beim Fahren nicht einschläft, wird der 1,1-Liter-Benziner mit 60 PS gestrichen, der kleinste Benziner ist 73 PS stark. Im Jahr 2011 kommen aber schon zwei neue Ottos mit 70 bzw. 100 PS, der stärkere turbogeladen. Gedieselt wird aus 1,6 Litern mit 90 und 109 PS. Neu ist auch die Start-Stopp-Automatik mit Bremsenergie-Rückgewinnung.

Vorläufig löst der neue C3 den alten C3 voraussichtlich nicht ab, der alte C3 dürfte weiter verkauft werden, damit noch möglichst viele Verschrottungsprämienritter ihren Neuwagen bei Citroën kaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele