"Alte Jungfer"?

Saudische Familie verheiratet zehnjährige Tochter

Ausland
06.05.2009 15:26
In Saudi-Arabien hat ein Ehepaar seine zehnjährige Tochter mit einem 26 Jahre alten Mann verheiratet, "damit sie keine alte Jungfer wird". Die saudische Zeitung "Al-Watan" zitierte den Vater der kleinen Amina, der mit seiner Familie in einer der Ostprovinzen lebt, am Mittwoch mit den Worten: "Ich bin absolut überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe." Mit den vier jüngeren Schwestern von Amina werde er, wenn sie ihr Alter erreicht haben, genauso verfahren.

Auf die Frage eines Journalisten, weshalb sie den Ehevertrag unterschrieben habe, sagte Amina: "Meine Mutter hat mir gesagt, dass er (der Bräutigam) mit mir zum Lebensmittelladen gehen wird, um mir dort alles zu kaufen, was ich will." Außerdem habe sie nicht gewollt, dass ihr Vater böse wird. Es sei nur etwas schade, dass sie nun nicht mehr Lehrerin werden könne, fügte die Fünftklässlerin hinzu.

Bräutigam lehnt Warten auf Sex ab
Ihre Mutter sagte laut "Al-Watan", das saudische Recht erlaube die Verheiratung von Minderjährigen. Ihr persönlich wäre es zwar lieber, wenn die Ehe erst in zwei Jahren vollzogen würde. Dies habe der Bräutigam aber abgelehnt. Nach Angaben der Zeitung soll die Hochzeitsfeier, nach der es dann auch zum Geschlechtsverkehr zwischen dem Kind und dem Ehemann kommen soll, in zwei Monaten stattfinden.

Widerstand gegen Mindestalter
In dem islamischen Königreich gibt es kein Mindestalter für die Eheschließung. Alle Vorstöße saudischer Menschenrechtler, aus deren Sicht die Verheiratung von Mädchen, die noch nicht in der Pubertät sind, eine legalisierte Form von Kindesmissbrauch darstellt, sind gescheitert. Zahlreiche einflussreiche islamische Religionsgelehrte in Saudi-Arabien sind aber gegen die Einführung eines Mindestalters.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele