Klub nun gerettet?

Stadt Klagenfurt segnet 575.000-Euro-Haftung ab

Kärnten
07.05.2009 14:13
Die Stadt Klagenfurt hat, wie erwartet, die Haftungserkärung für den wirtschaftlich und sportlich gebeutelten SK Austria Kärnten in einer Sondersitzung am Mittwoch abgesegnet. Mit den Stimmen von BZÖ und SPÖ stimmte der Stadtsenat der Haftung über 575.000 Euro zu, ÖVP und Grüne waren dagegen. Die Bundesliga-Lizenz für die nächste Saison könnte damit gerettet sein. Hiobsotschaft für die sportliche Abteilung: Marc Sand fällt monatelang aus.

Die beschlossene Summe der Stadt Klagenfurt entspricht der Hälfte der Strafzahlung von rund 1,1 Millionen Euro, die Austria Kärnten an den insolventen FC Kärnten zu entrichten hat. Wobei Austria Kärnten noch gerichtlich gegen diese Entscheidung vorgehen wird...

Die zweite Hälfte der Summe wurde bereits durch eine Finanzspritze der Kärntner Landesregierung abgedeckt.

Austria Kärnten war bisher die Spielerlaubnis für die kommende Saison verwehrt worden - Hauptgründe waren das 1,1-Millionen-Euro-Urteil und die fehlende Haftungserklärung seitens der Stadt Klagenfurt.

"Keine Sorgen für die zweite Instanz"
"Diese Zusagen sind nun da", erklärte Klubpräsident Mario Canori. Er mache sich somit "für die zweite Instanz keine Sorgen".

Das Protestkomitee der Bundesliga muss innerhalb der nächsten Tage eine Entscheidung treffen, ob die Lizenz nun an Austria Kärnten erteilt wird. Bei einem weiteren negativen Bescheid wäre nur noch der Gang vor das Ständige Neutrale Schiedsgericht möglich.

Marc Sand fällt länger aus
Die jüngste 0:6-Pleite bei Red Bull Salzburg hat übrigens schmerzhafte Folgen für Marc Sand: In einem Zweikampf mit Anis Boussaidi erlitt der Stürmer von Austria Kärnten einen Bruch des linken Außenknöchels, musste operiert werden und wird drei bis vier Monate pausieren.

Der Bruch wurde mit einer Platte und vier Schrauben stabilisiert und wird erst in etwa einem halben Jahr entfernt. "Es ging alles so schnell, es war sicher nicht seine Absicht, er hat sich bei mir entschuldigt", meinte der 21-jährige Stürmer, der im Salzburger Landeskrankenhaus vom Tunesier besucht worden war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele