Bei Dienstübergabe

Soldat im Kosovo durch Schuss verletzt

Niederösterreich
06.05.2009 12:10
Ein 25-jähriger Soldat aus Niederösterreich ist in der Nacht auf Mittwoch im Kosovo von einem Kollegen durch einen Schuss in die linke Schulter schwer verletzt worden. Derzeit sehe alles nach einem Unfall aus, die beiden Männer aus dem Bezirk Mistelbach seien jedoch noch nicht einvernommen worden, erklärte Oberstleutnant Karl Krainer vom Streitkräfteführungskommando.

Der Schuss soll sich gegen 2.40 Uhr, während der Vorbereitungen zur Dienstübergabe zwischen den Korporälen, aus der Glock 80 Pistole eines 20-jährigen Soldaten (ebenfalls ein Niederösterreicher) gelöst haben. Dem verletzten Korporal aus der zweiten Kompanie des österreichischen Bataillons im Kosovo gehe es den Umständen entsprechend gut. Der 25-Jährige sei nach der Erstversorgung durch einen deutschen Arzt im französischen Spital im Camp "Plana" operiert worden, so Krainer. Sein Zustand sei stabil, Lebensgefahr bestehe nicht.

Männer kennen sich aus Heimatgemeinde
Die beiden Männer kennen sich laut Krainer schon aus ihrer Heimatgemeinde, von Konflikten zwischen den beiden oder Fahrlässigkeit werde derzeit nicht ausgegangen. Vieles spreche für eine unsachgemäße Handhabung, die Ursache werde aber noch von einer Untersuchungskommission erforscht. Dabei stelle sich unter anderem die Frage, wieso die Waffe überhaupt voll geladen - sprich eine Kugel im Lauf - war, so der Oberstleutnant.

Soldaten konnten noch nicht befragt werden
Der "Schütze" wurde vom Dienst abgezogen, er erhält psychologische Betreuung. Der Niederösterreicher konnte noch nicht einvernommen werden, erklärte Krainer. Das Gleiche gilt für den verletzten Korporal.

Seit April im Kosovo
Beide Männer befinden sich seit 20. April im Kosovo und waren im Camp "Notting Hill" (Nordkosovo) der französischen Brigade stationiert. Ihre Kompanie soll bis Mitte Mai bleiben, sie führt routinemäßig Wach- und Sicherungsaufgaben durch. Seit 1999 wurden 17.500 österreichische Soldaten im Kosovo eingesetzt, insgesamt kam es dabei zu drei Schussunfällen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele