Gewalttätige Bande

Klagenfurter Polizei von Jugendlichen attackiert

Kärnten
05.05.2009 20:52
Eine äußerst aggressive Gruppe von Jugendlichen hält die Klagenfurter Polizei in Atem! Nach Angriffen auf Beamte in der Eishalle und der Innenstadt haben die 14- bis 17-jährigen Gewalttäter am Wochenende erneut einen uniformierten Polizisten angegriffen - drei Täter wurden festgenommen. Um eine neuerliche Eskalation der Gewalt zu vermeiden, wurde die Einsatzeinheit angefordert.

Ende März trat die "Jugendgang" das erste Mal in der Eishalle in Erscheinung (die "Krone" hat berichtet). "20 Jugendliche sind bei einer Kontrolle auf zwei Beamte losgegangen. Einer der Kollegen erlitt eine Lendenwirbel- und Nierenprellung", weiß Stadtpolizeikommandant Eugen Schluga.

Seitdem war es immer wieder zu Konfrontationen zwischen den Beamten und der Tätergruppe gekommen.

Beamter zu Boden gerissen
Am Wochenende ist neuerlich ein Polizist bei einem Angriff durch die Jugendgang verletzt worden: Als zwei Beamte bei einer Prügelei unter neun Jugendlichen an einer Bushaltestelle einschreiten wollten, wurde einer von ihnen zu Boden gerissen und angegriffen.

"Diesmal ist ein junges Mädchen wie wild auf den Kollegen losgegangen. Sie und zwei weitere Jugendliche wurden festgenommen", schildert Schluga.

Einsatzeinheit geht auf Streife
Nach vielen Prügeleien in der Innenstadt und bei Festveranstaltungen kündigt die Polizei jetzt eine Schwerpunktaktion gegen gewalttätige Jugendliche an. Zur Unterstützung der Klagenfurter Beamten geht, wie auch in Feldkirchen, in nächster Zeit die Einsatzeinheit mit auf Streife durch die Innenstadt.
 
von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele