Baujahr 1912?

Forscher hält Nofretete-Büste für Fälschung

Wissenschaft
05.05.2009 16:49
Der Schweizer Kunsthistoriker Henri Stierlin hält die berühmte Büste der ägyptischen Königin Nofretete für eine Fälschung. Anstatt vor 3.400 Jahren sei das in Berlin ausgestellte Kunstwerk während Ausgrabungen in Ägypten im Jahr 1912 gefertigt und dann durch einen historischen Treppenwitz für echt erklärt worden, sagte Stierlin am Dienstag. Dass die Nofretete bis heute als Prunkstück der Ägyptologie gelte, liege an den verwendeten Materialien, die teils aus der Ausgrabungsstätte stammten und tatsächlich alt seien.

In seinem neuen Buch "Le Buste de Néfertiti, une imposture de l'égyptologie?" behauptet Stierlin, die Büste sei auf Anweisung des deutschen Ägyptologen Ludwig Borchardt angefertigt worden. Borchardt habe dabei keine Fälschungsabsicht gehabt. Er habe lediglich ein Bildnis der Königin mit einer Halskette zeigen wollen, die er gefunden habe. Bei einem Besuch im Dezember 1912 habe ein deutscher Fürst das Werk aber für echt gehalten, sagte Stierlin. Begeistert habe er sich von der Presse vor ihr fotografieren lassen. Borchardt habe dann "nicht genug Mut gehabt, den Gast lächerlich zu machen".

Fehlendes linkes Auge als Indiz für Fälschung
Auch Indizien an der Büste selbst weisen laut Stierlin darauf hin, das sie nicht echt sein könne. "Sie hat kein linkes Auge und war nie dazu geschaffen, eines zu erhalten. Das ist eine Beleidigung für die alten Ägypter, die glaubten, dass Statuen selbst Personen sind", sagte der Schweizer, der ein Dutzend Bücher über Ägypten, den Nahen Osten und den alten Islam geschrieben hat. Die Schultern der Büste seien zudem vertikal abgeschnitten. Die Ägypter hätten bei Büsten damals aber immer horizontal angesetzt.

Seinerzeit an der Ausgrabungsstätte arbeitende französische Forscher hätten die Büste zudem niemals erwähnt, sagte Stierlin. Borchardt selbst habe sie ohne Beschreibung nach Berlin geschickt, was für einen solchen Fund außergewöhnlich sei. "Er ließ das Stück für zehn Jahre im Wohnzimmer seines Sponsors", sagte Stierlin. Erst ab 1923 sei es ausgestellt worden. Laut Stierlin ist es unmöglich, das Datum der Büste wissenschaftlich festzustellen, weil sie aus mit Gips umhülltem Stein bestehe. Für eine Karbonanalyse seien aber organische Bestandteile nötig. Die Farbpigmente wiederum seien "wirklich alt", stammten aber eben aus der Grabstätte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele