Nie angekommen

Acht Monate bedingt für Oststeirer

Steiermark
05.05.2009 12:12
Weil er im Zeitraum zwischen Mai und Dezember 2008 mehrere Pakete entwendet haben soll, ist ein 27-jähriger Oststeirer am Dienstag in Graz vor Gericht gestanden. Die Anklageschrift führte 27 Diebstähle und einen Schaden von rund 11.000 Euro auf, viele der Anklagepunkte konnten dem 27-Jährigen jedoch nicht nachgewiesen werden. Der Steirer, der sich teilschuldig bekannte, wurde zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt.

"Das, was bei mir gefunden wurde, habe ich genommen, die anderen Gegenstände nicht", verteidigte sich der ehemalige Mitarbeiter eines Zustelldienstes. In den gestohlenen Paketen befanden sich laut Staatsanwältin Münzen, Briefmarken, Elektroartikel, Handys und sogar ein Fernseher.

Waren bei Durchsuchung gefunden
Doch der Beschuldigte will nur rund die Hälfte der Pakete tatsächlich entwendet haben. Es handelt sich dabei um jene Waren, die bei ihm bei einer Hausdurchsuchung gefunden wurden. "Er hat sich scheinkooperativ verhalten und nur zugegeben, was man ihm beweisen konnte", meinte Staatsanwältin Reingard Wagner.

Auch andere Fahrer hätten Pakete nehmen können
Theoretisch hätten auch andere Fahrer Pakete mitnehmen können, die Zustellbediensteten hätten sich nicht gegenseitig beobachtet, schilderte der Angeklagte. In den Dienstzeiten des Oststeirers habe es aber einen auffällig höheren Schwund gegeben, bemerkte ein Ermittler der Post.

5.600 Euro Schaden
Der 27-Jährige gab nur etwa die Hälfte der Delikte zu, der Schaden belief sich dabei auf rund 5.600 Euro. Da ihm der Rest nicht einwandfrei nachgewiesen werden konnte, wurde er in den fraglichen Punkten freigesprochen. Der Rest brachte ihm eine bedingte Haftstrafe von acht Monaten ein. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele