Öko-Rasenmäher

Google engagiert 200 Ziegen

Web
05.05.2009 11:35
Ganz ohne High-Tech oder komplizierte Programmiertricks kommt die neue Rasenmähanlage auf dem Google Campus im kalifornischen Mountain View aus. Und trotzdem werden die Wiesen am Firmensitz des Internetriesen vollautomatisch gestutzt - durch 200 hungrige Ziegen!

Google muss gemäß den kalifornischen Bestimmungen zur Vermeidung von Waldbränden dafür sorgen, dass das Grün auf seinen Firmenflächen nicht zu hoch wird. In Kalifornien herrscht seit Jahren eine Trockenperiode, die das Risiko von Buschbränden drastisch steigen ließ. Alle paar Monate gibt es bekanntlich Bilder verkohlter Landstriche und in Flammen stehender Häuser zu sehen.

"Wir haben ein paar Wiesen, die wir nur selten mähen würden. Anstatt diese Arbeiten mit Traktoren zu verrichten, haben wir uns dazu entschieden, eine Ziegenherde anzumieten", schildert Google-Hausverwalter Dan Hoffman im Blog des Unternehmens. Es handelt sich dabei vor allem um Wiesen im "Hinterhof" des riesigen Campus'. Vor der Haustüre trifft man weiterhin nur "menschliche Gärtner" an.

Unternehmen vermietet 800 Ziegen an Firmen
Die Ziegen kommen einmal im Monat für eine Woche. Angemietet werden sie vom Unternehmen "California Grazing", das dauerhaft 800 Tiere auf Firmenanwesen in Nordkalifornien im Einsatz hat. Mit ihnen "angeliefert" wird übrigens auch die Border-Collie-Dame "Jen", die die Herde stets beisammen Kurs hält. Hoffmann betont im Blog die Vorteile der Ziegenherde: "Sie mähen das Gras beinahe lautlos und kosten dabei genauso viel wie Traktoren, nur dass sie das Gras nebenbei auch noch kostenlos düngen..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele