Schlechter Scherz?

Nur zwei Millionen Euro für Ski-WM in Schladming

Steiermark
05.05.2009 09:35
Entweder ist's ein Scherz, wenn auch ein ganz ein schlechter, Ignoranz oder gar eine bewusste Verhöhnung der Steiermark. Wie auch immer: Der Bund hat vorerst lediglich eine Unterstützung von zwei Millionen Euro für die Ski-Weltmeisterschaft Schladming 2013 zugesagt. Ein Bettel, in Relation zu den Kosten. Zuletzt, als Österreich die Ehre hatte, ein solches sportliches Großereignis ausrichten zu dürfen (das war die WM in St. Anton), zeigte sich der Bund um einiges spendabler. Mit gut 150 Millionen Euro wurde der Anteil der Republik abgerechnet...

"Damit kann man ja nicht einmal gscheit die Slalom-Stangen zahlen, geschweige denn Infrastruktureinrichtungen bauen!", entfährt es einem empörten Obersteirer. Und da hat er durchaus recht, der gute Mann...

Schaut man sich das Landesbudget zur größten österreichischen Sportveranstaltung an, dann finden sich da ganz andere Dimensionen. Für heuer stehen noch 50,4 Millionen zur Verfügung, im kommenden Jahr sind sogar 68,7 Millionen Euro eingeplant.

Projekte um 711 Millionen am Wunschzettel
Das Archiv ist - zum Glück - gnadenlos. Da findet sich nämlich, dass am Faschingsdienstag eine Steirer-Delegation in der Bundeshauptstadt weilte. Und die deponierte dort gleich den Landes-Wunschzettel. Projekte um 711 Millionen Euro waren da niedergeschrieben.

Nächste Sitzung am 11. Mai
Am 11. Mai gibt's in Wien die nächste Sitzung, an der auch die Ministerialbürokratie teilnimmt. Da wird der von seiner Knie-Operation gut genesene, aber noch immer mit Krückstock gehende Landesrat Manfred Wegscheider mit selbigem ordentlich auf den Tisch hauen. Denn foppen können wir uns selbst auch...

Übrigens: Noch eine Entscheidung in Sachen Schladming steht unmittelbar an. Der sehr ehrenwerte Hofrat Fritz Stehlik - am 7. Mai ist Bewerbungsschluss - könnte noch in der laufenden Woche zum Generalsekretär der WM 2013 gekürt werden.

"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele