Eishockey-WM

Gastgeber Schweiz verpasst Viertelfinaleinzug

Sport
05.05.2009 07:46
Gastgeber Schweiz hat den Viertelfinaleinzug bei der Heim-WM trotz eines 4:3-Erfolgs nach Verlängerung gegen die USA am Montagabend verpasst. Die vom ehemaligen Feldkirch-Coach Ralph Krueger betreuten Eidgenossen hätten allerdings nach regulärer Spielzeit siegen müssen, um aufzusteigen. Während sich Lettland dadurch als letztes Team für die Runde der besten Acht qualifizierte, verpassten die Schweizer zum zweiten Mal seit 2003 das Viertelfinale. In diesen, die am Mittwoch und Donnerstag in Bern ausgetragen werden, kommt es damit zu folgenden Paarungen: Russland - Weißrussland, Finnland - USA, Kanada - Lettland und Schweden - Tschechien.

Andres Ambühl hatte die 10.317 Zuschauer in der Berner Arena jubeln lassen, als er die Schweiz in der zehnten Minute mit 1:0 in Führung brachte. Nach dem 1:1 durch Ron Hainsey (26.) weckte Romano Lemm mit dem 2:1 (32.) erneut die Viertelfinal-Hoffnungen. Chris Higgins (36.) und erneut Hainsey (40.) trafen anschließend für die USA, Martin Plüss glich zum 3:3 (50.) aus. Der anschließende Schweizer Sturmlauf blieb erfolglos, das Siegestor von Roman Wick nach 13 Sekunden der Verlängerung war letztlich ohne Bedeutung.

Gruppe E: Schweden ohne Mühe
Olympiasieger Schweden hat bereits am Montagnachmittag seine letzte Zwischenrunden-Partie bei der Eishockey-WM in der Schweiz erwartungsgemäß gewonnen. Die Skandinavier besiegten in Bern Frankreich mit 6:3 und beendeten die Gruppe E als Zweiter hinter Weltmeister Russland. Die Schweden treffen nun im Viertelfinale auf Tschechien.

Das "Tre Kronor"-Team führten schon nach sechs Minuten 3:0. Kristian Huselius, Marcus Nilson und Dick Tärnström bezwangen Fabrice Lhenry mit drei der ersten fünf Torschüsse innerhalb von 263 Sekunden. Österreichs Vorrunden-Gegner kontrollierte danach die Partie. Frankreich kam auf 2:4 und 3:5 heran, eine Wende drohte den Schweden aber nicht mehr.

Gruppe F: Kanada unterliegt Finnland
In der zweiten Zwischenrunden-Gruppe setzte sich am Abend Finnland etwas überraschend gegen Rekordweltmeister Kanada mit 4:3 nach Penaltyschießen durch und brachte dem Vizeweltmeister im sechsten Spiel die erste Niederlage bei. Dennoch beendeten die "Ahornblätter" ihre Zwischenrunde als Gruppenerste. Bereits am Nachmittag hatte die Slowakei gegen Norwegen mit 3:2 nach Verlängerung gesiegt. Beide Mannschaften hatten allerdings keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele