Schwäne getötet

Tote Tiere entdeckt: “Schwanenmörder” ist zurück

Kärnten
05.05.2009 14:25
Nach einem mysteriösen Schwänesterben vor einem Jahr in Villach ist für lange Zeit wieder Ruhe eingekehrt. Doch ausgerechnet in der Brut- und Aufzuchtzeit hat der unbekannte Tiermörder nun erneut zugeschlagen: Passanten entdeckten arg zugerichtete Schwäne am Vassacher und Magdalenensee.

Unter einem Steg kauernd wurde ein Schwanenweibchen auf dem Magdalenensee entdeckt. "Der Schädel des Tieres war eingeschlagen, der Schnabel aufgerissen und der Hals gerupft", so Anita Schober von der Tierrettung Schober in Villach.

Für das Tier kam jede Hilfe zu spät, es verendete an den schweren Verletzungen. Schober: "Wir überprüfen derzeit den Magdalenensee und den Ziegeleiteich, ob wir ein Nest mit Eiern oder Jungtieren finden, die sonst zu Grunde gehen würden."

Männchen vergiftet
Ein weiterer Fall wurde vom Vassacher See gemeldet: "Hier wurde ein männlicher Schwan tot aufgefunden, der vermutlich vergiftet worden war. Laut Augenzeugen soll das Tier die Orientierung verloren und schaumigen Schleim um den Schnabel gehabt haben."
 
Bereits 16 Schwäne getötet
Das Bergen der toten Schwäne ist für die Tierrettung Schober ein tragischer Routinejob geworden: "Mit den zwei neuen Fällen wurden allein heuer und im Vorjahr an den Villacher Seen 16 Schwäne getötet", so Anita Schober. Die Tierschützerin ersucht, Vorfälle mit Schwänen bitte zu melden: 0699/814 100 39.
 
von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele