Blu-ray-Konkurrenz

China entwickelt eigenes HD-Disc-Format

Elektronik
04.05.2009 11:54
China hat ein eigenes HD-Format entwickelt, da Blu-ray-Player für den chinesischen Markt zu teuer seien. Der chinesische Video-Standard hört auf den klangvollen Namen "China Blue High-definition DVD" (CBHD). Bereits in dieser Woche sollen die ersten Player auf den Markt kommen.

Seit 2007 hat ein Konsortium mehrerer chinesischer High-Tech-Unternehmen an CBHD gearbeitet. Vor allem das Wegfallen der Blu-ray-Lizenzgebühren soll das eigene System um rund 40 Prozent günstiger als den westlichen Konkurrenten machen.

Laut Berichten erinnere die CBHD-Technik entfernt an den früheren Blu-ray-Konkurrenten, die HD-DVD von Toshiba. So seien Discs des China-Standards auf 30 GByte Kapazität beschränkt. Außerdem sei die Herstellung in herkömmlichen DVD-Fertigungsanlagen möglich. Unterstützung von Seiten der Filmindustrie scheint es bereits zu geben: "Warner Bros." ist das erste US-Studio, das Software für den neuen Standard veröffentlichen will - noch heuer sollen an die hundert Streifen des Unterhaltungsriesen auf CBHD auf den Markt kommen.

Ob die Geräte aus dem Reich der Mitte allerdings wirklich billiger sein werden, bleibt abzuwarten, denn die ersten Player sollen rund 200 US-Dollar kosten. Das entspricht ungefähr dem Preis von Blu-ray-Playern im Einsteigersegment.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele