Bei Mutti 'versteckt'

Große Suchaktion nach Tourengeher abgebrochen

Steiermark
03.05.2009 17:18
In der Obersteiermark ist am Sonntagnachmittag eine groß angelegte Suchaktion nach einem abgängigen Tourengeher aus Oberösterreich eingeleitet worden. Der 28-Jährige hatte sich von seiner Gruppe am Aufstieg zur Hochwildstelle (2.747 Meter Seehöhe) getrennt und war dann nicht am ausgemachten Treffpunkt erschienen. Mittlerweile ist der junge Mann wieder aufgetaucht...

Laut Polizei war er unversehrt alleine abgestiegen und - nachdem er seine Kameraden telefonisch nicht erreichen konnte - zu seiner Mutter gefahren.

Kameraden versetzt
Der Oberösterreicher war mit einer fünfköpfigen Tourengehergruppe unterwegs gewesen, als er sich dazu entschloss, umzukehren und am Parkplatz die Rückkehr der Kameraden abzuwarten. Als diese gegen 14.00 Uhr dort ankamen, fehlte von dem Mann jede Spur. Weil auch eine telefonische Kontaktaufnahme nicht gelang, wurden die Einsatzkräfte alarmiert.

Zwei Hubschrauber, Alpinpolizei und Bergrettung
Wie die Polizei Liezen mitteilte, waren Bergrettung und Alpinpolizei mit Unterstützung von zwei Hubschraubern in die Suche eingebunden. In dem betreffenden Gebiet gingen am Sonntag mehrere Lawinen ab.

Irrtum im Raxgebiet
Es könnten Gämsen gewesen sein, die am Sonntag nicht nur eine Steinlawine, sondern auch einen weiteren großangelegten Rettungseinsatz im Raxgebiet an der steirisch-niederösterreichischen Grenze auslösten. Wanderer hatten den Absturz von drei Bergsteigern gemeldet - was zum Glück ein Irrtum war.

"Die Steinlawine, die in der Gemeinde Kapellen an der Mürz abging, hat auch ein Schneebrett ausgelöst. Die Latschen, die mitgerissen wurden, haben offenbar so wie abstürzende Menschen ausgeschaut", berichtete ein Alpinpolizist, der mit 18 Bergrettern aus der Steiermark und Niederösterreich an der Suchaktion teilnahm. Auch hier waren zwei Hubschrauber und ein Lawinenhund im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele