Tradition

Linzer Maibaum gestohlen

Oberösterreich
03.05.2009 11:08
Bereits zum zweiten Mal hintereinander ist heuer der Maibaum vom Linzer Hauptplatz gestohlen worden. Eine Gruppe aus Puchenau (Bild) im Bezirk Urfahr-Umgebung schaffte es im Morgengrauen, die Fichte umzulegen. Sie schlugen zu, nachdem die Bewacher des Maibaums heimgegangen waren. Auch in Steyr und Freistadt wurden die Maibäume gestohlen.

Der Maibaum in der Landeshauptstadt wurde zwar bis in die frühen Morgenstunden streng bewacht, als es hell wurde, gingen die Wachen jedoch nach Hause. Die Puchenauer hatten dies alles beobachtet und schlugen dann schnell zu. Zwischen den Dieben und der Stadt Linz muss jetzt - wie es das Brauchtum verlangt - über die Rückgabemodalitäten verhandelt werden.

Linzer Maibaum wurde schon im Vorjahr gestohlen
Bereits letztes Jahr war der Maibaum der Linzer von einer Mühlviertler Gemeinde gestohlen wurden. Bürgermeister Franz Dobusch zeigte sich Sonntag früh deshalb überrascht, dass es auch heuer wieder gelang, den Maibaum zu entwenden.

Auch in Steyr wurde in der Nacht auf Sonntag der Maibaum vom Stadtplatz gestohlen. Er steht jetzt in Hofkirchen im Traunkreis. In Freistadt schlugen Maibaumdiebe aus Leopoldschlag zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele