1.000-Euro-Gebühr

30-Jährige um Erspartes gebracht

Niederösterreich
02.05.2009 19:15
Dass heimische Banken immer weniger Kredite vergeben, kam einem betrügerischen "Finanzberater" sehr gelegen: Gegen eine hohe Gebühr vermittelte er den Kontakt zu einem Schweizer Geldinstitut - das keine Sicherheiten fordert. Irena G. aus Wiener Neustadt glaubte an das falsche Versprechen und verlor ihre Ersparnisse…

Die 30-jährige Mutter muss ihr Haus abbezahlen. Als sie ihre Bank nach einer Finanzierung fragte, antwortete ihr Berater: "Tut mir leid, früher hätten Sie Geld von uns bekommen. Aber die Finanzkrise..."

Dann stieß die Wiener Neustädterin auf einen Webeprospekt. Ein Wiener Unternehmer versprach darin den Kontakt zu einem Schweizer Geldinstitut, das Kredite vergäbe - ohne Sicherheiten zu verlangen.

Ein Kredit aus der Schweiz - das kam für die 30-jährige Angestellte wie gerufen. Und dafür zahlte sie sogar mehr als 1.000 Euro Vermittlungsgebühr an den "Finanzberater". Irena G.: "Das waren meine Ersparnisse!"

"Ich wurde Opfer eines Kredithais"
Wenige Tage später kam der Vertrag aus der Schweiz. Die Mutter unterschrieb, schickte ihn zurück: "Das war im Januar. Geld sah ich nie. Wenn ich dort anrufe, werde ich vertröstet. Der Vermittler fühlt sich nicht mehr zuständig. Ich wurde Opfer eines betrügerischen Kredithais!"

von Brigitte Blabsreiter, Kronen Zeitung 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele