Interne Revision

Ofners “Spitzeltruppe” in Ausbildung

Steiermark
02.05.2009 17:05
Er wolle im Land eine "Spitzeltruppe" nach Vorbild der ehemaligen DDR-Staatssicherheit installieren, ist dem obersten steirischen Beamten, Landesamtsdirektor Gerhard Ofner (im Bild), angedichtet worden. Und das nur, weil er die bisherige Amtsinspektion auflösen wollte und sich für das, was man eine "Interne Revision" nennt, stark gemacht hatte.

Doch der Obersteirer zog sein Ding durch, seit kurzem absolvieren die Revisoren ihre Ausbildungsmodule. "So ein Controlling ist doch mittlerweile Standard, ein unverzichtbares Führungsinstrument in jeder Firma", argumentiert Ofner. Das Land Steiermark als Unternehmen mit 8.000 Mitarbeitern hätte sich auf Dauer den Verzicht auf eine solche Revision nie und nimmer leisten können.

Aufregung ad absurdum geführt
Die Aufregung, die im Vorfeld um die Landes-"Geheimpolizei" vorgeherrscht hat, führt sich schon allein durch die Zahl der Mitarbeiter der "Internen" ad absurdum. Lediglich vier (akademische) Landesbeamte werden in der Abteilung tätig sein...

4.000 Euro für Kubanisches Musikfest
Da soll noch einer kommen und behaupten, das Kulturverständnis des dafür zuständigen Landesrates Kurt Flecker sei bei den "Rolling Stones" - und zwar deren Gründungszeit - stecken geblieben. Mitnichten! Auf der Antragsliste der kommenden Regierungssitzung findet sich auch das Förderungsstück für einen "Kulturverein Che", der eine Fiesta Cubana, also ein Kubanisches Musikfest, organisiert. Immerhin 4.000 Euro will Flecker dafür spendieren. Man sieht, der steirische Landesrat ist auch dem Lateinamerikanischen zugetan...

Edlinger macht Nägel mit Köpfen
Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger wiederum hat sich vergangene Woche in der EU-Hauptstadt Brüssel umgetan. Beim Generaldirektor für Verkehr, Matthias Ruete, versuchte sie, Nägel mit Köpfen in Sache Transeuropäische Bahn-Netze (TEN) zu machen. Was so technokratisch klingt, ist eigentlich relativ einfach. Unsere größten steirischen Infrastrukturbauten, der Semmering- und Koralmtunnel, sollten als TEN-Korridore ausgewiesen werden. Denn dann, und nur dann, fließt wirklich viel Geld aus Brüssel...

"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele