Mega-Projekt

Mit Spitals-Neubau in Leoben wird es ernst

Steiermark
02.05.2009 15:18
Mit dem Ausbau des LKH Leoben - das Spital platzt bereits aus allen Nähten - wird es ernst: Schon nächstes Jahr sollen die Bagger auffahren! Zuerst wird der Neubau des Funktionstraktes sowie des Eingangszentrums in Angriff genommen - Kostenpunkt: 42 Millionen Euro. Insgesamt nimmt man unglaubliche 260 Millionen Euro in die Hand!

Ein Blick zurück: Die räumliche Situation im LKH Leoben verschlechterte sich in den letzten Jahren zusehends; darauf haben sogar die Mitarbeiter in einer internen KAGes-Umfrage hingewiesen.

Grünes Licht gab's 2008
Man forderte einen Ausbau, alle Pläne dazu wurden jedoch auf die lange Bank geschoben, weil es beim Land finanziell haperte. Nach intensiven Prüfungen durch den Rechnungshof gab es im Herbst 2008 endlich grünes Licht.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Jetzt laufen die Vorbereitungen für das Mega-Projekt - bis 2020 sieht das "Bauliche Entwicklungskonzept" Investitionen von 260 Millionen Euro vor - auf Hochtouren: "Hinter dem Bettenhaus wird ein Funktionstrakt gebaut, der moderne Ambulanzen, Operationssäle und das Zentrallabor enthalten wird", berichtet Verwaltungsdirektor Herbert Kaplans. Derzeit befindet man sich in der Planungsphase für einen anderen Neubau - und zwar für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.

Und das sind weitere Vorhaben: die Errichtung eines Hauses für Psychiatrie oder die Sanierung der Bettenhäuser für Kinder und Erwachsene. "Danach wird das LKH Leoben als Schwerpunktspital noch an Bedeutung gewinnen", ist Kaplans überzeugt.

von Heinz Weeber und Jörg Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele