Klinsi-Nachfolge

Hoeneß: Van Gaal Trainer-Kandidat bei Bayern

Fußball
02.05.2009 13:29
Der Niederländer Louis van Gaal zählt zu den Cheftrainer-Kandidaten beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. "Van Gaal ist einer der Kandidaten, über die wir nachdenken", bestätigte Manager Uli Hoeneß der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). Die Bayern sollen bereits Kontakt mit dem 57-jährigen Coach des neuen niederländischen Meisters AZ Alkmaar aufgenommen haben.

Bayern-Präsident Franz Beckenbauer hält van Gaal für einen sehr guten Trainer. "Das hat er schon öfter bewiesen - bei Hollands Nationalteam, beim FC Barcelona oder Ajax Amsterdam", sagte Beckenbauer im Deutschen Sportfernsehen (DSF). Das Fachmagazin "kicker" hatte bereits am Donnerstag van Gaal als Favoriten für den Cheftrainer-Posten genannt. Nach der Trennung von Jürgen Klinsmann amtiert Jupp Heynckes (63) bei den Münchnern bis zum Saisonende als Interimstrainer.

Noch im Mai will der FC Bayern den Cheftrainer für die kommende Saison präsentieren. "Am 31. Mai gehen die Spieler in den Urlaub, bis dahin werden wir einen Trainer präsentieren, damit sie wissen, woran sie sind", kündigte Manager Uli Hoeneß an und ergänzte: "Wir fühlen uns nicht unter großem Zeitdruck."

Nerlinger könnte Hoeneß als Manager nachfolgen
Bei der Nachfolgeregelung für den am Jahresende aus dem Vorstand ausscheidenden Manager Hoeneß planen die Bayern unter anderem mit dem aktuellen Teammanager Christian Nerlinger. Der Ex-Profi könnte als Sportdirektor den sportlichen Part von Hoeneß übernehmen, der Franz Beckenbauer Ende 2009 als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender ablösen soll. Gesucht wird zudem noch ein Marketing-Experte, der die wirtschaftlichen Aufgaben von Hoeneß übernehmen soll. Neu im Gespräch ist hierbei Stephan Grühsam aus dem Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg.

Wechselt Magath nach Saisonende zu Schalke?
Bei den Wolfsburgern soll Erfolgstrainer Felix Magath bereits nach Ende der laufenden Saison frei für einen möglichen Wechsel zum Rivalen Schalke 04 sein. Der Vertrag des 55-Jährigen läuft nach Informationen der "Wolfsburger Allgemeine Zeitung" (Samstag-Ausgabe) bereits am 30. Juni aus. Magath habe eine einseitige Option für eine Verlängerung des Kontraktes zweimal nicht genutzt.

Bisher war man davon ausgegangen, dass Magath bei den Niedersachsen einen gültigen Vertrag bis 2010 besitzt. Magath hatte am Donnerstag in Wolfsburg erklärt, dass die Gespräche mit dem VfL-Aufsichtsrat über eine Vertragsverlängerung laufen. Es gäbe aber keine Entscheidung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele