Drogentod im Häfn

Wieder ein mysteriöser Todesfall in Garsten

Oberösterreich
02.05.2009 11:22
Wieder ein Drogentoter in der Justizanstalt Garsten: Nachdem vor sechs Wochen der süchtige Steyrer Räuber Harald S. (45) in seiner Zelle qualvoll erstickt war, starb in der Nacht zum Feiertag der süchtige Häftling Milan M. (29), obwohl Steyrer Rettungsleute und das Notarztteam zwei Stunden lang versuchten, ihn wiederzubeleben.

Die Steyrer Staatsanwaltschaft ordnete eine gerichtliche Obduktion der Leiche und eine genaue Untersuchung der Todesursache an: Ermittler sollen klären, wie der Häftling hinter Gittern zu Rauschgift gekommen sein könnte, das seine Atemlähmung ausgelöst haben dürfte. Der österreichische Staatsbürger Milan M. (29) hätte für Drogendelikte noch vier Jahre lang im Garstener Gefängnis büßen müssen. Doch Donnerstag, kurz vor Mitternacht, bemerkten seine Mithäftlinge seine unüberhörbaren Atembeschwerden und alarmierten sofort die Justizwache. Da zufällig Rettungsleute in der Nähe waren, konnten sie schon Minuten später mit Wiederbelebungsversuchen beginnen. Doch auch der zu Hilfe gerufene Notarzt musste nach 20 Minuten aufgeben.

Zweiter Todesfall seit März
Wie berichtet, war Mitte März auch der süchtige Steyrer Harald S. (45) nicht mehr zu retten gewesen, der sich in seiner Bettkoje mit einem Plastiksack erstickt hatte. Der verurteilte Räuber hatte sieben von neun Jahren Haft abgesessen, war krank und depressiv. Deshalb sollten drei Zellengenossen auf ihn aufpassen, seinen Selbstmord verhindern. Doch die schweren Burschen verschliefen die Verzweiflungstat hinter den Vorhängen ihrer „Himmelbetten“. Linzer Mordermittler konnten kein Fremdverschulden feststellen.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele