Schweinegrippe

Pandemieplan rechnet mit 416.000 Kranken in OÖ

Oberösterreich
01.05.2009 10:29
Oberösterreichs Influenza-Pandemieplan rechnet mit schockierenden Zahlen: In einer "normalen" Grippe-Saison erkranken etwa 60.000 Menschen, 700 davon müssen in einem Spital aufgenommen werden, laut Statistik sterben 20 Opfer. Im Falle einer Pandemie befürchtet man in unserem Bundesland 416.400 Kranke und eine Todesrate von 0,4 Prozent – das wären 1.660 Menschenleben.

Bei der Grippewelle zum heurigen Jahresbeginn waren in Oberösterreich bis zu 6.500 Arbeitnehmer im Krankenstand – und mindestens ebenso viele mitversicherte Angehörige. Ein 36-jähriger Innviertler war Wochen später als Folge der Influenza an einem Lungenödem verstorben.

Drei Grippetote im Vorjahr
Im Vorjahr hatte der Tod der 18-jährigen Krankenschwesterschülerin Andrea M. in Steyr, die einem grippalen Fieber-Infekt zum Opfer gefallen war, für Erschütterung gesorgt. Kurz darauf war in Linz der Schlosser Lukas S. (19) an einer verschleppten Grippe verstorben, ein Jahr zuvor in Ansfelden Florian B. (23) einem Grippeinfekt Erlegen.

Zwanzig Todesopfer pro Saison "normal"
Einige tragische Fälle aus der Chronik der vergangenen Jahre – tatsächlich werden jährlich mehr Todesopfer einkalkuliert: "Die Todesfallstatistik weist etwa zwanzig Todesopfer pro normaler Grippesaison aus", heißt es in der Situationseinschätzung des Pandemieplans für Oberösterreich, in dem auch der Katastrophenfall durchgerechnet wird: Ein Drittel der Bevölkerung erkrankt, 52 Prozent davon konsultieren einen Arzt, 1,5 Prozent werden daraufhin ins Spital eingewiesen, es wird mit einer Todesrate von 0,4 Prozent der Erkrankten gerechnet.

Umso unverständlicher die derzeitige Hysterie, heißt es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Silvia Stöger: Nach einem Verdachtsfall im Steyrer Spital wurde auch in Vöcklabruck Entwarnung gegeben.

von Johann Haginger, "OÖ-Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele