"Gegen die Gier"

Roland Düringer versteigert seine Autosammlung

Niederösterreich
29.04.2009 14:10
"Wenn ich etwas sage, dann mache ich es auch." Der Kabarettist Roland Düringer stellt sich in den Dienst einer guten Sache und versteigert 13 Autos aus seiner privaten Sammlung. Mit dem Erlös soll ein behindertengerechter Minivan für den 22-jährigen Wiener Gerhard Herics angeschafft werden, der seit September 2003 nach einem Mopedunfall gelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Düringers Autos, unter ihnen einige Raritäten, sind am Mittwoch in der Sale City bei der SCS in Vösendorf (Bezirk Mödling) präsentiert worden. Ab Montag können sie von Interessenten dort auch "in Natura" besichtigt werden. Ab 14. Mai sind die 13 Fahrzeuge einen Monat lang und in vier Tranchen zu ersteigern. Der Ausrufungspreis beträgt jeweils 1.500 Euro. Gerhard Herics benötigt 58.000 Euro für den behindertengerechten Minivan.

Mit der Versteigerung löse er ein Versprechen ein, das er unbedingt halten habe wolle, sagte Düringer am Mittwoch. Gerhard Herics sei vor einem Jahr an ihn herangetreten. Der Kabarettist besitzt eigenen Angaben zufolge noch weitere fünf Autos, mit denen er durchaus das Auslangen finde. An diesen Fahrzeugen hänge sein Herz, weil er sie teilweise "selbst hergerichtet" habe. Sein soziales Engagement für den jungen Wiener sehe er auch als "Veranstaltung gegen die Gier".

Zu den Autos aus Düringers Sammlung, die nun zu ersteigern sind, zählen u. a. vier Japanimporte, bei denen es sich jeweils um Rechtslenker handelt (je ein Nissan Figaro, Cube und Pao sowie ein Toyota Willvi). Ebenfalls zu haben sind ein nobler Volvo PV 544 (Baujahr 1963) und ein sportlicher Honda S 800 (Baujahr 1970).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele