Trauer und Wut

Polizist bei Verkehrskontrolle von Pkw erfasst – tot

Niederösterreich
29.04.2009 14:57
Ein 42-jähriger Polizist ist am Sonntag im Zuge einer nächtlichen Verkehrskontrolle in Gänserndorf von einem Pkw erfasst worden. Am Montag erlag der zweifache Familienvater dann im Unfallkrankenhaus Wien-Meidling seinen inneren Verletzungen. Der stark alkoholisierte Lenker des Pkw war nach dem Zusammenstoß geflüchtet. Polizisten konnten den 19-Jährigen jedoch rasch ausforschen - er hatte eine Nummerntafel seines Pkw bei dem Unfall verloren.

Der 42-jährige Beamte der Polizeiinspektion Gänserndorf hatte am Samstag ab 19.00 Uhr gemeinsam mit einer Kollegin im Ortsgebiet der Bezirkshauptstadt Lenker- und Fahrzeugkontrollen durchgeführt. Gegen 1.30 Uhr wollte er einen aus Richtung Strasshof kommenden Pkw auf der Wiener Straße anhalten, der laut Bezirkspolizeichef Kirchner "mit rund 70 km/h im Ortsgebiet unterwegs war".

Zehn Meter weit gegen Böschung geschleudert
Der Beamte gab mittels Rotlicht das Haltesignal, das der 19-jährige Alkolenker aus dem Bezirk Gänserndorf aber offenbar zu spät bemerkte. Trotz Vollbremsung und versuchtem Ausweichmanöver erfasste der Bursche mit seinem Pkw den Beamten. Der 42-Jährige prallte gegen die linke Frontseite des Wagens und wurde etwa zehn Meter weit auf eine Böschung geschleudert.

Lenker setzte seine Fahrt fort
Der Autofahrer beging nach dem Unfall Fahrerflucht. Die Kollegin leistete dem schwer verletzten Beamten sofort Erste Hilfe. Der Polizist wurde ins Unfallkrankenhaus Meidling eingeliefert, wo die Ärzte aber am Montag den Kampf um sein Leben verloren.

Tiefe Trauer auch bei der Feuerwehr
Der 42-Jährige hinterlässt eine Frau und zwei 17-jährige Zwillingstöchter. Tiefe Trauer herrscht auch bei der Feuerwehr Prottes, die durch den Unfall ihren stellvertretenden Kommandanten verloren hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele