Vatikan ist sauer

Ron Howard weist Kritik an “Illuminati” zurück

Adabei
22.04.2009 16:43
Oscar-Preisträger Ron Howard hat knapp einen Monat vor dem Kinostart des Vatikan-Thrillers "Illuminati" nach der Buchvorlage von US-Autor Dan Brown Kritik aus kirchlichen Kreisen zurückgewiesen. "Ich möchte klarstellen, dass weder ich noch mein Film 'Angels and Demons' (deutscher Titel: "Illuminati") anti-katholisch sind", sagte der Regisseur in dem Blog der Zeitung "Huffington Post". Den meisten Katholiken, auch denen in höheren Kirchenkreisen, dürfte der "aufregende Krimi, der im unglaublich schönen Rom spielt" bestimmt gefallen, führt Howard weiter fort.

Der Regisseur regierte damit auf die Kritik von William Donohue, Präsident der Katholischen Liga in den USA, der ein Heft vertreibt, in dem er Howard und anderen Filmschaffenden vorwirft, "ihren Hass auf alles Katholische" nicht zu verstecken. Howard zufolge handelt es sich nicht um eine Dokumentation, sondern um einen Spielfilm, der auf einer erfundenen Geschichte beruht. Die Kritik Donohues, sie würden Lügen verbreiten, sei damit hinfällig.

Abfuhr vom Vatikan
Bei den Dreharbeiten im vergangenen Jahr hatte Howard bereits eine Abfuhr vom Vatikan erhalten. Der Heilige Stuhl hatte Dreharbeiten in Roms Kirchen verboten. Die kirchlichen Set-Locations mussten in Filmstudios nachgebaut werden. Der Vatikan reagiert seit der Veröffentlichung von Dan Browns "Sakrileg" allergisch auf den Namen des Schriftstellers.

Ab 14. Mai im Kino
In dem 2000 erschienenen Bestseller "Angels and Demons" setzt sich der Symbolforscher Robert Langdon (Tom Hanks) mit der geheimen Illuminati-Bruderschaft auseinander, die mit dem Vatikan im Clinch liegt. Wie schon in Browns Blockbuster-Verfilmung "The Da Vinci Code - Sakrileg" (2006), mit Tom Hanks und Audrey Tautou in den Hauptrollen, geht es auch in "Illuminati" um kirchliche Verschwörungen und brutale Morde. Der Streifen mit Hanks, Ewan McGregor und Stellan Skarsgard in den Hauptrollen läuft am 14. Mai in Österreich an, in der Infobox findest du den neuesten Trailer!

Neues Brown-Buch im Herbst
Brown teilte in dieser Woche zudem mit, dass er seinen dritten Krimi um den Historiker Robert Langdon fertiggestellt habe. "The Lost Symbol" soll im Herbst in die Buchläden kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele