Miese Masche

Betrüger lockt Pensionisten 100 Euro heraus

Oberösterreich
22.04.2009 11:20
Mit der "Mitleidsmasche" hat ein Unbekannter einem Pensionisten in der Steiermark 100 Euro herausgelockt. Der Mann hatte den 85-Jährigen unter dem Vorwand, ein ehemaliger Arbeitskollege zu sein, in ein Gespräch verwickelt. Der mutmaßliche Betrüger schenkte dem alten Mann eine Jacke und eine Handtasche und erklärte ihm, dass die Gegenstände 2.000 Euro wert seien. Immerhin konnte sich der betagte Herr einen Teil der Nummerntafel merken: Der Verdächtige war mit einem dunklen Auto mit dem Kennzeichen WL - für Wels-Land - unterwegs.

Der mutmaßliche Betrüger mimte "Freude über das überraschende Wiedersehen" und gab dem Pensionisten die "Geschenke" - laut Polizei minderwertige Ware. Im Verlauf des weiteren Gesprächs erzählte der Täter, dass seiner Frau wegen Diabetes ein Bein abgenommen werden musste. Für die Anschaffung eines Rollstuhls würde er einen "Zuschuss" benötigen. Der Obersteirer ließ sich schließlich überreden und übergab dem Unbekannten 100 Euro. Später kamen dem Pensionisten aber Bedenken und er erstattete Anzeige.

Auto aus dem Bezirk Wels-Land
Der unbekannte Täter ist laut Personenbeschreibung zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß, von magerer Statur, hat schütteres graues Haar und sprach hochdeutsch. Über die Kleidung des Mannes konnte der Pensionist keine Angaben machen. Das Auto des Ganoven hatte ein Kennzeichen aus Wels-Land.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele