Dreiste "Touristen"

Taschendiebe erbeuten insgesamt 15.000 Euro

Oberösterreich
22.04.2009 08:49
Zwei Taschendiebe sollen in Linz über 15.000 Euro erbeutet haben. Ein 37-jähriger Mann und eine 35-jährige Frau sollen mindestens 30 Mal zugeschlagen haben. Das Duo nutze das Gedränge in der Straßenbahn aus, um vor allem älteren Frauen Bargeld und Bankomatkarten zu entwenden.

In zumindest acht Fällen haben die Diebe auch Geld von den Konten der Opfer abgehoben. Die aus Rumänien stammenden Täter wurden festgenommen, sie sind geständig.

Immer mehr Gewalt in Öffis
"In den Öffis wird immer mehr gestohlen, und es gibt auch immer mehr Körperverletzungen, vor allem gegen Kontrollore", schlägt ÖVP-Sicherheitssprecher Josef Hackl jetzt Alarm. Zuletzt wurde ein Berufskraftfahrer im Bereich der Haltestelle Bindermichl von zwei Männern und einer Frau brutal zusammengeschlagen. Jetzt schlug ein Busgast einen mitfahrenden 20-jährigen Türken nieder. Der Gewalttäter wurde festgenommen. In einem anderen Bus der Linz Linien wurde einer 82-jährigen Frau eine Tasche gestohlen, Schaden: 600 Euro.

"Big Brother" im Kampf gegen die Kriminalität
Im Kampf gegen die Strafdelikte soll "Big Brother" helfen: "Eine Videoüberwachung schreckt die Täter ab, gibt den Fahrgästen und auch den Security-Leuten mehr Sicherheit und hilft der Polizei bei der Fahndung", nennt Josef Hackl die Vorteile einer digitalen Kontrolle.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele