Ausgeforscht

88.000 Euro Schaden durch Jugendbande

Oberösterreich
20.04.2009 13:59
14 Burschen im Alter zwischen 15 und 21 Jahren hat die Polizei im Bezirk Linz-Land als Serientäter ausgeforscht. Die Bande hat Autos gestohlen, ist in Häuser und Vereinslokale eingebrochen und hat immer wieder Geld, Computer oder Autoradios gestohlen. Insgesamt verursachten die Jugendlichen einen Gesamtschaden von mindestens 88.000 Euro.

In Haid stahlen die Burschen immer wieder Fahrzeuge eines Gebrauchtwagenhändlers, drei davon wurden bei Spritzfahrten zu Schrott gefahren. Ein vierter Wagen wurde spektakulär in der Traun versenkt.

Einbrüche und Brandstiftungen
Die Burschen haben außerdem in den Gemeinden Haid, Neuhofen an der Krems, Leonding, Asten und Traun in Firmen, Imbissbuden, Wohnhäuser und Vereinslokale eingebrochen und teils erhebliche Verwüstungen hinterlassen, einen Kleinbus und ein Moped in Brand gesteckt und immer wieder Bargeld, Computerteile, Werkzeug oder Autoradios gestohlen.

Seile über Gleise der Pyhrnbahn gespannt
Die Jugendlichen sind auch für die Beschädigung einer ganzen Zugsgarnitur der Pyhrnbahn verantwortlich. Sie hatten über beide Gleise hinweg ein Kletterseil gespannt, in das die Lokomitive ungebremst hineinfuhr und beinahe entgleiste.

Erbeutet haben sie bei den 58 Delikten, die ihnen von der Kriminalabteilung der Polizei-Inspektion Ansfelden bisher nachgewiesen wurden, Waren im Wert von 29.000 Euro. Der Sachschaden liegt mit 88.000 Euro aber ungleich höher. Zwei Haupttäter, 19 und 20 Jahre alt sind in Haft. Ihre zwölf Mittäter im Alter zwischen 15 und 21 Jahren wurden alle auf freiem Fuß angezeigt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele