Getrennt - vereint

Besucheransturm bei NÖ Landesausstellung

Niederösterreich
20.04.2009 10:31
Die Niederösterreichische Landesausstellung 2009 im Waldviertel, aus Anlass der Öffnung des Eisernen Vorhangs vor 20 Jahren heuer erstmals grenzüberschreitend, hat einen fulminanten Start hingelegt: In den ersten drei Tagen seit der Eröffnung am Freitag haben 15.185 Menschen "Österreich.Tschechien. geteilt - getrennt - vereint" besucht. Die Ausstellung verteilt sich auf die drei Standorte Horn, Raabs und Telc.

Von der Goldenen Bulle bis zum Taktstock Gustav Mahlers, von der Replik der Wenzelskrone bis zur Schmuggelkommode für die Arbeiterzeitung aus der NS-Zeit, vom Ahnenpass bis zur Zigarettendose eines Soldaten, die eine tödliche Kugel abgefangen hat: Mit einer breiten Palette an Exponaten wird die gemeinsame bewegte Vergangenheit beider Länder anschaulich gemacht.

Bustransfer zwischen den Veranstaltungsorten
Im Kunsthaus Horn liegt der Schwerpunkt der Präsentation auf der Geschichte. In Raabs wird allen Phänomenen rund um das Thema Grenze nachgegangen, auf dem Areal vor dem Lindenhof ist eine Rekonstruktion des - 1989 durchschnittenen - Stacheldrahts samt Wachturm aufgebaut.

In der UNESCO-Welterbestadt Telc (Teltsch) wird - im Schloss, im Rathaus und in der Stadtgalerie - anhand ausgewählter Persönlichkeiten wie u.a. Gustav Mahler, Josef Hoffmann oder Egon Schiele das Kulturschaffen Österreichs und Tschechiens gezeigt. Shuttle-Busse verbinden die Ausstellungsorte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele