Ausrüstung zerstört

Zündler legt Brand in Feuerwehrhaus

Niederösterreich
19.04.2009 10:17
Einen besonders skrupellosen Brandstifter jagt die Polizei in Lanzenkirchen, Bezirk Wiener Neustadt. Der Unbekannte schreckt offenbar nicht einmal davor zurück, im Feuerwehrhaus zu zündeln. Im Keller der Einsatzzentrale ging die Ausrüstung für das Florianifest in Flammen auf. Ein Kriminalist: "Der Schaden beträgt mehr als 50.000 Euro!"

Kisten voll mit Geschirr und Gläsern sowie weitere Utensilien für ihr traditionelles Fest hatten die Florianis im Keller der Unterkunft gelagert. "Alles ist zerstört, auch teure Spülmaschinen und andere Elektrogeräte sind durch Feuer und Rauch unbrauchbar", heißt es.

Anzeige wegen Brandstiftung
Denn just dieses Depot ging in Flammen auf. Unmittelbar nach den Löscharbeiten wollten sich die Ermittler nicht festlegen: "Auch die derzeitigen Umbauarbeiten könnten Ursache für das Feuer sein." Doch mittlerweile steht fest: "Wir müssen Anzeige wegen Brandstiftung erstatten." Vom Täter fehlt allerdings noch jede Spur. Jetzt geht im Ort die Angst vor einem irren Zündler um. Denn bereits im vergangenen Herbst wurden Holzstöße sowie dürre Bäume in der Leitha-Au angesteckt - auch damals konnte kein Verdächtiger gefasst werden.

Feuerteufel in Krems
Ein gefährlicher Feuerteufel sorgt indes auch in Krems für Aufregung. "Es handelt sich offenbar um einen Serientäter, auf dessen Konto mittlerweile bereits mehr als zehn Anschläge gehen", sagt ein Polizist.

Zuletzt ließ der Unbekannte einen Container mit Altpapier in Flammen aufgehen. Seit Oktober hält das Phantom die Fahnder schon auf Trab. Vor allem auf die Müllsammelstellen im Bereich zwischen Alauntal- sowie Kreuzbergstraße hat es der Zündler abgesehen. Ende Jänner war die unheimliche Brandserie plötzlich abgerissen. Ein Ermittler: "Jetzt schlägt der Täter jedoch wieder zu!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele